Wie definiert man beim Fußball den Begriff kompakt?

3 Antworten

Der Begriff kompakt bedeutet für mich, dass ich eine Mannschaft habe die die Räume enge machen kann, wichtig vor allem beim Abwehrverhalten.

Der Begriff kompakt kommt im Fußball oft zum Tragen wenn man vom Abwehrverhalten spricht. In der Abwehr "kompakt" zu stehen beinhaltet mehr oder weniger die Aussage, das die Abwehrräume hinten gut abgedeckt sind. Und zwar über die ganze Spielfeldbreite gesehen, so das ein Eindringen/Vorstossen des gegenerischen Angriffs mehr oder weniger verhindert wird. Dies kann man auch auf das Mittelfeld beziehen.

Kompakt bedeutet für mich ein Abwehrverhalten in dem die Spieler der abwehrenden Mannschaft eng und gut gestaffelt (mit den optimalen Abständen zueinander) stehen, und versuchen den Raum in dem der Ballbesitzende Gegenspieler ist so eng wie möglich zu machen und eine Überzahlsituation zu schaffen.

Fußballschuhe = Schweißfüße?

Ich würd mir gern ein paar Fußballschuhe kaufen. Ich selbst spiele nicht aktiv, aber fänd Hallenschuhe fürs Fitness-Studio ganz cool. Neulich hab ich jemanden gefragt, welche Schuhe er mir empfehlen kann und wie es mit der Atmungsaktivität aussieht.

Daraufhin meinte er, dass Fußballschuhe generell wenig atmungsaktiv seien und dass Schweißfüße und stinkende Schuhe auf jeden Fall dazugehören. Deshalb wollte ich mal eine Umfrage starten, was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Unzufriedenheit im Fußball, was tun?

Ich bin 19, habe mich im Sommer 2017 nach fast 3-jähriger Pause dazu entschlossen, wieder Fußball zu spielen.

Momentan spiele ich bei der 2. Mannschaft und dass ist auch gut so, da ich mich wieder gewöhnen muss usw. Technische Aspekte wie z.B Ballannahme sitzen halt wieder ganz gut. Werde zwar meistens eingewechselt, damit habe ich aber eigentlich auch kein Problem, da ich noch bisschen besser werden muss und da kommt mein Problem ins Spiel.

In der Jugend habe ich in einer Dreierkette als RV gespielt, viel nach vorne mitarbeiten war da nicht möglich, also bin ich was Tricks und Zweikampf, wenn ich den Ball habe, eher schwach aufgestellt.

Mein Trainer hat mit mir mal kurz besprochen, dass er findet, dass ich auf Grund meiner Schnelligkeit im (linken) Mittelfeld besser aufgehoben wäre. Das hat mich auch sehr gefreut und ich habe mich am Anfang der Saison richtig reingehangen, um die Position auszufüllen. Momentan befinde ich mich aber in einem Motiviationstief, beim Training spiele ich meistens Abwehr, lerne also nicht wirklich dazu, wie ich dass Gefühl habe.

Deswegen fühle ich mich im Spiel dann meistens sehr nutzlos und trage nicht wirklich was zum Spiel bei. Ich bin in einem Hamsterrad, wir machen zweimal die Woche Training, beim Abschlussspiel bin ich in der Abwehr und im Spiel dann im Mittelfeld und weiß genauso so viel wie die Woche davor auch und außerdem weiß ich nicht, wie ich das dem Trainer sagen soll, beim Abschlussspiel auf dem Training gibt es halt meistens keinen, der sonst Abwehr spielt, also bekomme ich die Position dann zugeteilt und ich fühle mich halt blöd, was zu sagen, weil ich ja nicht bevorzugt irgendwo hin gestellt werden will.

...zur Frage

Wie setzt man den Körpereinsatz/Körper im fußball richtig ein ?

ICh hab imm fußball immer ein problem mit dem körper mein trainer sagt immer ich soll den körper einsetzen aber ich bekomme es irgendwie nicht richtig hin kann mir jemand helfen ? :D

...zur Frage

Vereinswechsel Papa dagegen, was tun?

Hey ich bin 14 Jahre alt, und habe ein Angebot für ein Probetraining von einer U17 Mannschaft die Bayernliga spielt.(Spiele aktuell Bezirksoberliga).Da Fußball mein Leben ist, und ich das Ziel habe Profi zuwerden, möchte ich dort gerne das Probetraining machen. Viele Sagen ich habe eine super Technik, usw. und Ich solle unbedingt wechseln. Bin eigentlich der selben Meinung ( wegen wechseln, will halt weiter kommen). Jetz das Problem, mein Vater ist strikt dagegen, sobald ich etwas von den Verein sage, rastet er aus. Was soll ich tun? Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Die verschiedenen Stürmertypen im Fußball ?

Guten Tag, in letzter Zeit höre ich immer mehr von Stürmertypen, ich kann mir darunter auch was denken, aber weiß jemand genau, wie diese Typen heißen und wie sie spielen ? Nicht selten hört man was von Stoßstürmern, was zeichnet diesen Typen aus ? über schnelle und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. MFG

...zur Frage

Verwendet ihr euer normales Kletterseil auch in der Kletterhalle?

Unsere Halle ist höchstens 15 Meter hoch - irgendwie ist es total nervig, da immer ein 70-Meter-Seil durchziehen zu müssen. Gibt es extra Hallenseile, die kürzer sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?