Wie definiert man beim Fußball den Begriff kompakt?

3 Antworten

Der Begriff kompakt bedeutet für mich, dass ich eine Mannschaft habe die die Räume enge machen kann, wichtig vor allem beim Abwehrverhalten.

Der Begriff kompakt kommt im Fußball oft zum Tragen wenn man vom Abwehrverhalten spricht. In der Abwehr "kompakt" zu stehen beinhaltet mehr oder weniger die Aussage, das die Abwehrräume hinten gut abgedeckt sind. Und zwar über die ganze Spielfeldbreite gesehen, so das ein Eindringen/Vorstossen des gegenerischen Angriffs mehr oder weniger verhindert wird. Dies kann man auch auf das Mittelfeld beziehen.

Kompakt bedeutet für mich ein Abwehrverhalten in dem die Spieler der abwehrenden Mannschaft eng und gut gestaffelt (mit den optimalen Abständen zueinander) stehen, und versuchen den Raum in dem der Ballbesitzende Gegenspieler ist so eng wie möglich zu machen und eine Überzahlsituation zu schaffen.

Was bedeutet der Begriff Absinken beim Basketball?

Was ist mit dem Absinken gemeint?

...zur Frage

Wie setzt man den Körpereinsatz/Körper im fußball richtig ein ?

ICh hab imm fußball immer ein problem mit dem körper mein trainer sagt immer ich soll den körper einsetzen aber ich bekomme es irgendwie nicht richtig hin kann mir jemand helfen ? :D

...zur Frage

Die verschiedenen Stürmertypen im Fußball ?

Guten Tag, in letzter Zeit höre ich immer mehr von Stürmertypen, ich kann mir darunter auch was denken, aber weiß jemand genau, wie diese Typen heißen und wie sie spielen ? Nicht selten hört man was von Stoßstürmern, was zeichnet diesen Typen aus ? über schnelle und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. MFG

...zur Frage

Verwendet ihr euer normales Kletterseil auch in der Kletterhalle?

Unsere Halle ist höchstens 15 Meter hoch - irgendwie ist es total nervig, da immer ein 70-Meter-Seil durchziehen zu müssen. Gibt es extra Hallenseile, die kürzer sind?

...zur Frage

Split-Training - Was ist das?

Hallo, immer wieder stößt man hier auf den Begriff split-Training... Durch Nachforschungen hab ich raus bekommen, dass es ein Trainigsplan ist, bei dem an einzelnen Tagen verschieden Muskelgruppen trainiert werden.

Was ist jetzt aber ein 2er, 3er, 4er oder 5er Split?? Versteht man darunter, wenn man alle zu trainierenden Muskeln in 2, 3, 4 bzw 5 Gruppen aufteilt und jede Gruppe dann zwei, drei mal pro Woche trainiert oder bezieht sich die Zahl auf die Trainingstage?

...zur Frage

Mit welcher Position könnte man heutzutage im Fußball den Begriff "Halbstürmer" beschreiben?

Der Begriff ist ja schon veraltet. Mit welcher Position könnte man das heutzutage vergleichen oder hat sich die Taktik so verändert, dass man keinen Vergleich mehr ziehen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?