Wie definiert man beim Fußball den Begriff kompakt?

2 Antworten

Der Begriff kompakt bedeutet für mich, dass ich eine Mannschaft habe die die Räume enge machen kann, wichtig vor allem beim Abwehrverhalten.

Der Begriff kompakt kommt im Fußball oft zum Tragen wenn man vom Abwehrverhalten spricht. In der Abwehr "kompakt" zu stehen beinhaltet mehr oder weniger die Aussage, das die Abwehrräume hinten gut abgedeckt sind. Und zwar über die ganze Spielfeldbreite gesehen, so das ein Eindringen/Vorstossen des gegenerischen Angriffs mehr oder weniger verhindert wird. Dies kann man auch auf das Mittelfeld beziehen.