Welche verschiedenen Schliffarten gibt es Schlittschuhe?

1 Antwort

Schlittschuhe werden mit einem Hohlradius im Bereich von etwa 9 bis 20 Millimeter geschliffen. Dabei ist die Qualität der verwendeten Schleifmaschine von großer Bedeutung. Je flacher der Hohlradius ist, um so schneller kann man Gleiten und umso weniger schneidet die Kufe in das Eis ein. Umgekehrt je tiefer der Hohlradius ist, umso mehr schneidet die Kufe ins Eis und umso stärkere Kurven kann man fahren. Üblicherweise werden Schlittschuhe mit einem Radius von 13 bis 15 mm geschliffen. Nach dem Hohlradiusschliff wird noch eine saubere polierte Lauffläche mit Längsrillenstruktur geschliffen, damit die Kufe optimal gleitet.

Welche verschiedenen fahrtechniken gibt es beim Inlineskaten?

Welche Tipps gibt es für eine gute Fahrtechnik beim Inlinen?

...zur Frage

Rost an Schlittschuhen?

Ich hab heute meine Schlittschuhe aus dem Keller geholt. Da habe ich erschrocken festgestellt, dass ich Rost an den Kufen habe. Kann ich die bei der Eissporthalle durch das Schleifen entfernen lassen oder muss ich das anders hinbekommen ?

...zur Frage

Was ist ein guter Kantenschliff bei Carvingski?

Was für einen Radius sollte ich mir bei Carvingski schleifen lassen? Sind die vom Hersteller vorgeschliffenen Kanten schon optimal oder gibt es da einen Geheimtip um noch schönere Carvingturns machen zu können?

...zur Frage

Gibt es beim Speerwerfen verschiedene Grifftechniken

Ich meine einmal gehört zu haben, dass es beim Speerwerfen verschiedene Grifftechniken gibt. Stimmt das? Wenn ja, welche verschiedenen Grifftechniken gibt es denn und ist ihre Verwendung reine "Geschmackssache" oder wird zu einer bestimmten geraten?

...zur Frage

Wieviel bring ein feiner Schliff bei kalten Langlaufbedingungen?

Nachdem ich heuer öfters bei Temperaturen unter minus 10 Grad unterwegs war und trotz kältester Wachse und Verwendung eines Struktureisens (feineste Struktur) die Geiteigenschaft nicht optmal war, stellt sich die Frage ob es sich auszahlt ein paar Ski mit einer Struktur für kalte Bedingungen schleifen zu lassen. Laut Auskunft von Fischer bringen die spezellen "COLD"-Modellt nur etwas im hohen Norden (geringe Feuchtigkeit und Kälte). Hat jemand schon den Vergleich in der Praxis gemacht ?

...zur Frage

Könnt ihr mir ein Fahrradschloss empfehlen

Ich brauche für mein neues Rad noch ein Fahrradschloss. Es sollte ein Spiralkabelschloss sein und nicht allzu schwer. Es gibt ja eine Vielzahl an verschiedenen Modellen. Worauf muss ich achten, könnt ihr mir eines empfehlen? Gibt es bis 30€ etwas vernünftiges?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?