Was versteht man unter einem Jojo-Tauchgang?

1 Antwort

Guten Morgen. :-)

Das normale konservative Tauchprofil ist: Abtauchen zum tiefsten Punkt des Tauchgangs, dort eine Weile bleiben und dann langsam wieder nach oben (entweder kontinuiertlich oder als Multileveltauchgang - also z.B. 10 Min. auf 30m, 10 min auf 20m, 10 min auf 10m), um mit dem Sicherheitsstop auf 5m den TG zu beenden.

Wenn dies innerhalb der Nullzeit geschieht, dann sättigt der Körper wenig Stickstoff auf und die Gefahr einer Dekompressionserkrankung sinkt enorm.

.

Beim Jojo-TG ist das anders: Hier wird wiederholt eine größere Tiefe aufgesucht. Bspl: Abtauchen auf 30m, dann an einem Tischkorallenfeld ansteigend auf 10m. Anschließend einem Napoleon auf 25 folgend, um dann fix zum Steinblock mit der Muräne auf 7m zu kommen. Anschließend herunter zur Gorgonie, um in 35m Tiefe ein paar Lanabübas zu sehen - und wieder hoch, weil oben scheinbar eine Schildkröte ist.

Auf und ab, auf und ab - potentiell tödlich. Denn wie bei einer Coca Cola Flasche, wird die Gasaufsättigung extrem vorangetrieben. Lässt Du bei der Colaflasche jetzt den Druck ab (Deckel auf), dann perlt das in der Flüssigkeit gelöste Gas spontan aus und es kommt zur Riesensauerei. Bei einem Jojo-TG ist es ähnlich: Extreme Aufsättigung mit Stickstoff, welcher nicht langsam wieder abgegeben wird, sondern immer wieder zwischen Abgabe und weiterer Aufnahme schwankt. Das Risiko hierbei eine Dekompressionserkrankung zu erleiden ist enorm hoch.

.

Also: Lieber im Vorfeld eine vernünftige TG-Planung mit konservativem Profil, um einen Jojo-TG und damit der Gefahr einer Dekompressinserkrankung aus dem Weg zu gehen. :-)