Was versteht man unter der Raumdeckung bzw. Zonendeckung im Basketball?

1 Antwort

Ist an sich recht schnell und einfach erklärt. Wie beim Fußball so gibt es auch beim Basketball die Möglichkeit einer Mann oder einer Raumdeckung. Unter Raumdeckung versteht man das der Spieler die Aufgabe hat einen ihm zuvor zugeteilten Raum/Zone abzudecken. Hierbei ist es dann unerheblich welcher Gegenspieler sich gerade in seiner zu deckenden Zone befindet. Bei der Manndeckung dagegen wird dem Spieler ein bestimmter Gegenspieler zugeordnet. Und das unabhängig davon wo der Spieler sich auf dem Feld befindet. Da wo der Gegenspieler hinwandert, wandert auch der deckende Part hin.

Dei einfachste Methode die Zonendeckung zu trainieren ist das der Spieler bei einem eigenen Angriff in seiner Vorwärtsbewegung nur nach vorne geht. Er seine Seite also beibehält. Später kann man dazu überghen in der Vorwärtsbwegung auch andere Positionen einzunehmen. Ein gut eingespieltes Team ist in der Lage nach vorne hin quer über das ganze Feld anspielbar zu sein. Bei einem Torabschluß oder einem Fehlpass vor dem Netz geht der jeweilige Spieler dann wieder ganz schnell in seine Deckungszone zurück. Funktioniert natürlich nur dann wenn jeder Spieler schon blind weiß wo sich seine Zone befindet.