Was versteht man unter der Raumdeckung bzw. Zonendeckung im Basketball?

1 Antwort

Ist an sich recht schnell und einfach erklärt. Wie beim Fußball so gibt es auch beim Basketball die Möglichkeit einer Mann oder einer Raumdeckung. Unter Raumdeckung versteht man das der Spieler die Aufgabe hat einen ihm zuvor zugeteilten Raum/Zone abzudecken. Hierbei ist es dann unerheblich welcher Gegenspieler sich gerade in seiner zu deckenden Zone befindet. Bei der Manndeckung dagegen wird dem Spieler ein bestimmter Gegenspieler zugeordnet. Und das unabhängig davon wo der Spieler sich auf dem Feld befindet. Da wo der Gegenspieler hinwandert, wandert auch der deckende Part hin.

55

Dei einfachste Methode die Zonendeckung zu trainieren ist das der Spieler bei einem eigenen Angriff in seiner Vorwärtsbewegung nur nach vorne geht. Er seine Seite also beibehält. Später kann man dazu überghen in der Vorwärtsbwegung auch andere Positionen einzunehmen. Ein gut eingespieltes Team ist in der Lage nach vorne hin quer über das ganze Feld anspielbar zu sein. Bei einem Torabschluß oder einem Fehlpass vor dem Netz geht der jeweilige Spieler dann wieder ganz schnell in seine Deckungszone zurück. Funktioniert natürlich nur dann wenn jeder Spieler schon blind weiß wo sich seine Zone befindet.

0

Basketball Gewichtsball

Hi, was kann ich alles mit einem schwereren (1,5kg) Basketball trainieren? Hat jemand gute Übungen oder könnt ihr mir sagen wofür der Ball außer Koordination und Pass bzw. Wurftraining noch zu gebrauchen ist? Gruß nuttnick

...zur Frage

Frage zum Basketballfeld und den Linien!

Kann mir jemand sagen für was es beim Basketball folgende Linie gibt? WIr befinden un in der Zone, an deren Ende ein Kries sich befindet. Der innere Teil ist gestrichelt, für was gibt es da diesen Kreis, welche Bedeutung hat er? Habe mir keinen SInn ermalen können

...zur Frage

Was ist ein Doppelfehler im Basketball?

Bitte ! Ich brauche eine Erklärung die man gut versteht , wenn möglich , nicht zu lang , aber auch nicht zu kurz . Ca. 4oder5 Sätze . Ist auch egal , aber erklärt es mir bitte !!! Was ist ein DOPPELFEHLER im BASKETBALL ?

...zur Frage

Wie Sprungkraft effektiv zu Hause verbessern?

Hallo ich bin 14 jahre 1.83 groß und 77 kg schwer ich spiele gerne basketball, korbleger funktionieren aber ich würde gerne einen dunk schaffen habt ihr tipps wie ich diese gut zu hause verbessern kann, wadenheben und kniebeuge mache ich auch aber nur unregelmäßig. (bin mir nämlich nicht sicher ob ich ins fitnessstudio darf.

...zur Frage

Welche Basketball Position soll ich spielen?

Hallo,

ich stehe momentan in email kontakt mit 3 Basketball Trainern von kleineren Vereinen. Einer der Trainer hat mich heute gefragt auf welcher Position ich spielen kann. Da ich bisher nur freizeitlich spiele hab ich keine ahnung.

Ich bin 17 und 1,85m groß. Ich bin sehr schnell und wendig, habe auch recht viel Kraft und Sprungkraft.Mir fehelen etwa 10 cm zum Dunken. Ich kann sehr gute Korbleger. Ich rebounde extrem gut (war lange Torwart, kommt vllt vom Flanken abfangen xD) und Blocke und steale auch recht oft. Assists mache ich ebenfalls des öfteren. Hab grundsätzlich ne gute übersicht.

Was ich schlecht kann sind Distanzwürfe, treffe von 10 3er versuchen vllt 1-2. Mitteldistanz würfe sind es so 40%. Ich foule auch recht oft.

Im dribblen bin ich so mittel. Die grundlagen kann ich, und bin mit dem Ball recht beweglich, aber verdribble mich zu oft.

Falls das was änderen sollte: meine lieblings Spieler sind James Harden und Anthony Davis.

Danke für eine Antwort :D

...zur Frage

Wie hart den Basketball aufpumpen?

Wie hart sollte man denn einen Basketball aufpumpen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?