Was versteht man unter der Raumdeckung bzw. Zonendeckung im Basketball?

1 Antwort

Ist an sich recht schnell und einfach erklärt. Wie beim Fußball so gibt es auch beim Basketball die Möglichkeit einer Mann oder einer Raumdeckung. Unter Raumdeckung versteht man das der Spieler die Aufgabe hat einen ihm zuvor zugeteilten Raum/Zone abzudecken. Hierbei ist es dann unerheblich welcher Gegenspieler sich gerade in seiner zu deckenden Zone befindet. Bei der Manndeckung dagegen wird dem Spieler ein bestimmter Gegenspieler zugeordnet. Und das unabhängig davon wo der Spieler sich auf dem Feld befindet. Da wo der Gegenspieler hinwandert, wandert auch der deckende Part hin.

Dei einfachste Methode die Zonendeckung zu trainieren ist das der Spieler bei einem eigenen Angriff in seiner Vorwärtsbewegung nur nach vorne geht. Er seine Seite also beibehält. Später kann man dazu überghen in der Vorwärtsbwegung auch andere Positionen einzunehmen. Ein gut eingespieltes Team ist in der Lage nach vorne hin quer über das ganze Feld anspielbar zu sein. Bei einem Torabschluß oder einem Fehlpass vor dem Netz geht der jeweilige Spieler dann wieder ganz schnell in seine Deckungszone zurück. Funktioniert natürlich nur dann wenn jeder Spieler schon blind weiß wo sich seine Zone befindet.

0

Welche Basketballschuhe?

Hi, mein Sohn spielt schon seit langem Basketball, da er bei seiner Mutter wohnt bekommt er seine Geschenke erst später. Er hatte noch nie sich mit Sachen eingedeckt wie Basketballschuhen usw. Ich möchte ihm ein paar gute Schuhe kaufen, hab aber leider nul Ahnung. Fragen kann ich ihn auch nicht da er sonst rauskriegt was ich ihm schenken will.

...zur Frage

Handstützüberschlag (vorwärts) - Freundin hat Angst bzw. Hass vor Turnen

Hallo,

wir machen in Sport (10. Klasse weiblich) Handstützüberschlag. Ich selbst kann ihn schon, so einigermaßen (also nicht perfekt, aber für den Schulunterricht sollte das reichen). Wir haben erst letzte Woche angefangen. Das Problem ist das meine beste Freundin, panische Angst bei über-Kopf etc. hat. Für sie war es eine ordentliche Überwindung seit langem wieder einen Handstand zu machen (ich und meine andere beste Freundin waren diejenigen, die in ihr in der 7. Klasse Handstand „beigebracht“ haben, so haben wir ihr zu einer 1minus verholden, ok unsere Lehrerin war da auch nicht so streng) und auch diesesmal war wirklich nicht schlecht, sie ist von alleine hochgekommen und hatte eine ordentliche Spannung und ist auch von alleine wieder ordentlich ins stehen runtergekommen. Sie hat danach wirklich gezittert. Sie vergisst dabei sogar das Atmen. Außerdem kann sie mit ihren Armen ihr Gewicht nicht halten.

Dabei ist sie ziemlich sportlich. Sie reitet und im Schulsport ist sie in allen möglichen Ballsportarten gut (Fußball, Volleyball, Basketball) bzw. die Klassenbeste (was bei unserer Klasse auch nicht soo schwer ist, da diese nicht ganz die sportlichste ist.

Ich selbst war schon als ich klein war im Kinderturnen. Dann ab der 1. Klasse hieß es dann Geräteturnen und ich glaub in der 5. und 6. war ich dann im Leistungsturnen. Seit 3 Jahren turn ich nicht mehr im Verein. Vor einem halben Jahr habe ich aber wieder angefangen in eminem Zimmer bisschen zu turnen (also nur Handstand und nichts schweres) und bin ein bisschen gelenkiger wieder geworden.

Naja auf jeden Fall würde ich ihr gerne beim Handstützüberschlag helfen (wieder mit meiner anderen besten Freundin zusammen). Da unsere Lehrerin nicht in der Lage ist wirklich guten Unterricht zu machen, also ich will auf gar keinen Fall Alleingang starten und irgendetwas gesundheitlich oder ähnliches zu riskieren, aber ich bräuchte vllt. Übungen um ihre Armmuskeln, ihr Gleichgewicht und vor allem ihr Selbstvertrauen zu stärken (sie hasst turnen). Außerdem wüsste ich gerne psychologische Tips, denn ich weiß wenn wir auf einem Kasten einen Handstand runter machen sollen und dann von 2 Leuten runter „getragen“ werden (in einem Bogen) wird sie streiken.

Es geht nur drum um ihr ein bisschen zusätzlich zu helfen und auch bisschen um mich zu beschäftigen.

Vielleicht habt ihr ja Tips und Übungen für sie (bzw. auch für ein paar andere Freundinnen, aber wir machen des immer in 3er/4er Gruppen und ich bin halt mit meinen 2 besten Freundinnen in einer Gruppe).

Nochmal: ich möchte meiner Lehrerin nichts wegnehmen, wir werden immer das machen was sie sagt! Es geht nur um ihr Selbstvertrauen und um ihren Körper!

DANKE und GLG :)

...zur Frage

Wie trainiere ich meine Explosivität fürs Basketball???

... ausser Treppenlaufen ? ... hilft vielleicht Versenheben? ... oder Kniebeugen?

...zur Frage

Wie Sprungkraft effektiv zu Hause verbessern?

Hallo ich bin 14 jahre 1.83 groß und 77 kg schwer ich spiele gerne basketball, korbleger funktionieren aber ich würde gerne einen dunk schaffen habt ihr tipps wie ich diese gut zu hause verbessern kann, wadenheben und kniebeuge mache ich auch aber nur unregelmäßig. (bin mir nämlich nicht sicher ob ich ins fitnessstudio darf.

...zur Frage

Was ist ein Doppelfehler im Basketball?

Bitte ! Ich brauche eine Erklärung die man gut versteht , wenn möglich , nicht zu lang , aber auch nicht zu kurz . Ca. 4oder5 Sätze . Ist auch egal , aber erklärt es mir bitte !!! Was ist ein DOPPELFEHLER im BASKETBALL ?

...zur Frage

Wer ist weltbester Basketballspieler

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?