Was versteht man unter der Raumdeckung bzw. Zonendeckung im Basketball?

1 Antwort

Ist an sich recht schnell und einfach erklärt. Wie beim Fußball so gibt es auch beim Basketball die Möglichkeit einer Mann oder einer Raumdeckung. Unter Raumdeckung versteht man das der Spieler die Aufgabe hat einen ihm zuvor zugeteilten Raum/Zone abzudecken. Hierbei ist es dann unerheblich welcher Gegenspieler sich gerade in seiner zu deckenden Zone befindet. Bei der Manndeckung dagegen wird dem Spieler ein bestimmter Gegenspieler zugeordnet. Und das unabhängig davon wo der Spieler sich auf dem Feld befindet. Da wo der Gegenspieler hinwandert, wandert auch der deckende Part hin.

Dei einfachste Methode die Zonendeckung zu trainieren ist das der Spieler bei einem eigenen Angriff in seiner Vorwärtsbewegung nur nach vorne geht. Er seine Seite also beibehält. Später kann man dazu überghen in der Vorwärtsbwegung auch andere Positionen einzunehmen. Ein gut eingespieltes Team ist in der Lage nach vorne hin quer über das ganze Feld anspielbar zu sein. Bei einem Torabschluß oder einem Fehlpass vor dem Netz geht der jeweilige Spieler dann wieder ganz schnell in seine Deckungszone zurück. Funktioniert natürlich nur dann wenn jeder Spieler schon blind weiß wo sich seine Zone befindet.

0

Schmerzen in Hüfte, Knie und Fussgelenk ( rechte Seite). Haben die Schmerzen einen Zusammenhang?

Ich bin 16 J. alt. Mache sehr viel Sport (Basketball). Habe schon lange Zeit Knieschmerzen. War auch schon beim Doktor der konnte mir aber nichts genaueres sagen. Er sagte lediglich, dass ich eine leichte Wasseransammlung an der Innenseite des Knies habe. Die Schmerzen sind aber wahrscheindlich nicht auf das zurückzuführen. Jetzt zum Fuss. Ich habe jetzt seit etwa 1 Monat starke schemrzen im Fuss. Meistens während und nach dem Training. Die Schmerzen ziehen sich rund um das Gelenk. Als Randinformation : Ich bin mit dem Fuss schon zwei mal umgeknickt. Dabei habe ich mir einmal das Aussenband gerissen (Ist aber scho eine Weile her). Und zum Schluss noch die Hüfte. Seit etwa zwei Monaten habe ich auch Schmerzen an der Hüfte. Ich habe keie Ahnung woher die stammen könnten. Die Schmerzen habe ich eher an der Hinterseite.

Meie Fragen sind jetzt: Hapt ihr eine Vermutung woher die Schemrzen am rechten Bein kommt? was die Ursache dafür ist? Auch stelle ich mir die Frage ob die Schemrzen eine Zusammenhang habenkönnten? ( mir ist bewusst dass aus der Ferne keine Diagnisen gestellt werden können. Trozdem währe ich froh über ein Paar Vermutungen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?