Was versteht man unter der Raumdeckung bzw. Zonendeckung im Basketball?

1 Antwort

Ist an sich recht schnell und einfach erklärt. Wie beim Fußball so gibt es auch beim Basketball die Möglichkeit einer Mann oder einer Raumdeckung. Unter Raumdeckung versteht man das der Spieler die Aufgabe hat einen ihm zuvor zugeteilten Raum/Zone abzudecken. Hierbei ist es dann unerheblich welcher Gegenspieler sich gerade in seiner zu deckenden Zone befindet. Bei der Manndeckung dagegen wird dem Spieler ein bestimmter Gegenspieler zugeordnet. Und das unabhängig davon wo der Spieler sich auf dem Feld befindet. Da wo der Gegenspieler hinwandert, wandert auch der deckende Part hin.

Dei einfachste Methode die Zonendeckung zu trainieren ist das der Spieler bei einem eigenen Angriff in seiner Vorwärtsbewegung nur nach vorne geht. Er seine Seite also beibehält. Später kann man dazu überghen in der Vorwärtsbwegung auch andere Positionen einzunehmen. Ein gut eingespieltes Team ist in der Lage nach vorne hin quer über das ganze Feld anspielbar zu sein. Bei einem Torabschluß oder einem Fehlpass vor dem Netz geht der jeweilige Spieler dann wieder ganz schnell in seine Deckungszone zurück. Funktioniert natürlich nur dann wenn jeder Spieler schon blind weiß wo sich seine Zone befindet.

0

Wie Sprungkraft effektiv zu Hause verbessern?

Hallo ich bin 14 jahre 1.83 groß und 77 kg schwer ich spiele gerne basketball, korbleger funktionieren aber ich würde gerne einen dunk schaffen habt ihr tipps wie ich diese gut zu hause verbessern kann, wadenheben und kniebeuge mache ich auch aber nur unregelmäßig. (bin mir nämlich nicht sicher ob ich ins fitnessstudio darf.

...zur Frage

Was ist ein Doppelfehler im Basketball?

Bitte ! Ich brauche eine Erklärung die man gut versteht , wenn möglich , nicht zu lang , aber auch nicht zu kurz . Ca. 4oder5 Sätze . Ist auch egal , aber erklärt es mir bitte !!! Was ist ein DOPPELFEHLER im BASKETBALL ?

...zur Frage

Auf welcher seite kann mann sich gute aber billige basketball körbe kaufen?

Ich wollte mir eigentlich einen Korb selber zusammen bauen aber ich weiss net ob das denn wirjklich so gut ist? habt ihr vllt eine gute seite wo man die so kaufen kann? vielen dank schonmal im vorraus:)

...zur Frage

Gibt es unterschiedliche Regeln für das Prellen beim Handball und beim Basketball?

Hallo, gibt es da Regelunterschiede bei der Ausführung des Prellens?

...zur Frage

Leichte oder stabile Schuhe zum Basketballspielen?

Nehme ich zum Basketballspielen eher leichte oder stabile Schuhe, mit denen ich nicht so stark umknicken kann?

...zur Frage

Basketball - Trainingsübungen für weibliche U15

Hallo,

kennt jemand gute Internetseiten, wo ich Übungen finde, die für eine weibliche U15 geeignet sind? Oder gernerell Übungen die angebracht für ein Basketballtraining sind?

Es sollten Übungen dabei sein, die ich gut im Training anwenden kann. Die auch in dieser Altersklasse anwendbar sind, also anspruchsvoll, aber nicht zu kompliziert.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?