Was sollte ein anständiges Einmann Kajak kosten ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paddelpaul,
.
Kajaks gibt's viele verschiedene Sorten, die auch unterschiedlich viel kosten.
.
Rodeo- und Wildwasserboote aus PE(1) kosten neu so zwischen 700,- und 1'300,- EUR. Gebraucht gibt es aber auch viele so für ca. 300,- EUR.
.
Da du bei Globi guckst, suchst du sicherlich ein Wander-/Touren- oder Seekajak. Dort gibt es meist PE- und GFK(2)-Boote. Die GFK-Boote sind durch mehr Handarbeit und hochwertigen Materialien teurer als PE-Boote.
Ein weiterer Preisfaktor ist die Ausstattung des Bootes (Sitzanlage, Lenzpumpe, ...). Zwischen minimal Ausstattung und Highend-Variante können schon ein paar 100,-Euro liegen.
Ich rate dir mal, lass dich nochmal ordentlich beraten, am besten in einem reinen Kajak-Laden. Ich glaube aber, dass du ein anständiges, neues Touren- oder Seekajak nicht für unter 1'500,- EUR bekommst. Gebraucht kann man ein paar Euros sparen...
.
.
zu 1) PE = Polyethylen. Das Boot ist also aus Kunststoff, der entweder wie Schoko-Weihnachtsmänner in Form rotiert wird oder aus einem Schlauch in Form geblasen wird.
zu 2) GFK = Glasfaserverstärkter Kunststoff. Die Bootsform wird aus Glasfasermatten und Harz (Polyesterharz, Epoxidharz oder Polyamid) laminiert.

Danke euch beiden ! Allerdings macht mich eure Antwort eigentlich nicht wirklich glücklich, 1000+ Euro sind ne menge Geld.. :/

0

Die beste Website war für mich http://tiny.cc/d4kuow Irgendwie ging damit alles sehr schnell.

Ich schließe mich neuschwimmer an!Für ein neues Wildwasserkajak wirst du schon mind. 1000€ auf den Ladentisch legen müssen. Wanderboote sind aufgrund der aufwendigeren Ausstattung und der Größe noch etwas teurer.Außerdem sollten sie, wie neuschwimmer schon gesagt hat, um nicht mehr als 20kg zu wiegen, aus GFK oder Kohlefaser sein.
Das kostet allerdings dann einiges mehr.
Es wäre hilfreich, wenn du uns sagen könntest, welches Boot (Wildwasser- oder Wanderboot) und für welchen Einsatzzweck (bzw. dein Können) du das Boot brauchst. Dann könnten wir dir genauere Ratschläge geben. Wenn du in deiner Nähe einen reinen Kajakladen hast, dann geh doch mal da hin uns lass dich dort beraten, die kennen sich im Normalfall besser aus als Globetrotter denke ich.
Hier noch ein Link auf die Seite vom Prijon, wo du sehr gut die Preise von Wildwasser- und Wanderkajaks vergleichen kannst:
http://www.prijon.com/prijonprodukte/index.html

Ich suche nen Kajak in Richtung Wanderfahrten/Angeltour. Danke trotzdem schonmal!

0
@Paddelpaul

na dann solltest du lieber mal nach einen schönen gebrauchten Kanadier ausschau halten.

0

Laufschuhe im Internet oder Laden kaufen?

Brauche demnächst neue Laufschuhe, weshalb ich mom. am überlegen bin ob ich mir die Schuhe im Internet bestellen soll wo ich halt schon einiges an Geld spare- oder doch lieber im Laden kaufen soll!? Was würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Brauch ich neue Laufschuhe , wenn sich vorne die Spitzen am Schuh ablösen?

Bei mir sich die Spitzen am Schuh ab, aber ich hab jetzt mal versucht sie wieder hinzukleben, mal schauen obs funktioniert, sollte ich mir lieber gleich neue kaufen?

...zur Frage

Neubesohlung oder neue Schuhe?

Ich klettere jetzt seit 5 Monaten (Sportklettern) mit meinem ersten Paar Kletterschuhe (von Rocterra, vorgespannt, mittelgarte Sohle). Leider haben die Schuhe bereits richtig schöne Löcher an den Spitzen... Prinzipiell war ich mit dem Schuh recht zufrieden, daher bin ich am überlegen ob es sich lohnt ihn neu besohlen zu lassen (kostet mich knapp 40€). Was meint ihr dazu? Lohnt sich das? Bleibt die Qualität vom Schuh erhalten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Jetzt im Winter bin ich c.a. 3 x pro Woche in der Halle, im Sommer bin ich dann c.a. 1 x pro Woche draußen (Klettergarten), 2x in der Halle (momentan 7.Schwieigkeitsgrad, arbeite an 8-). Ist der Verschleiß am Fels eigentlich genauso groß wie in der Halle?

Ich hab Angst dass sich die neuen Schuhe auch wieder so schnell abnutzen. Sollte ich eine härtere Sohle wählen? Ist aber doch für höhere Schwierigkeitsgrade nich so gut, oder?! Ich würde mich für die Modelle La Sportiva Miura oder den Scarpa Vision interessieren (kosten knapp 100 €)....

Bin dankbar für Tipps, Anregungen und Empfehlungen!!

...zur Frage

Worauf sollte ich beim Kauf einer Schwimmbrille achten?

Wie beurteilt man ob eine Schwimmbrille gut oder schlecht ist? Gibt es Unterschiede? Worauf solle ich achten wenn ich mir eine kaufe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?