Was sollte ein anständiges Einmann Kajak kosten ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paddelpaul,
.
Kajaks gibt's viele verschiedene Sorten, die auch unterschiedlich viel kosten.
.
Rodeo- und Wildwasserboote aus PE(1) kosten neu so zwischen 700,- und 1'300,- EUR. Gebraucht gibt es aber auch viele so für ca. 300,- EUR.
.
Da du bei Globi guckst, suchst du sicherlich ein Wander-/Touren- oder Seekajak. Dort gibt es meist PE- und GFK(2)-Boote. Die GFK-Boote sind durch mehr Handarbeit und hochwertigen Materialien teurer als PE-Boote.
Ein weiterer Preisfaktor ist die Ausstattung des Bootes (Sitzanlage, Lenzpumpe, ...). Zwischen minimal Ausstattung und Highend-Variante können schon ein paar 100,-Euro liegen.
Ich rate dir mal, lass dich nochmal ordentlich beraten, am besten in einem reinen Kajak-Laden. Ich glaube aber, dass du ein anständiges, neues Touren- oder Seekajak nicht für unter 1'500,- EUR bekommst. Gebraucht kann man ein paar Euros sparen...
.
.
zu 1) PE = Polyethylen. Das Boot ist also aus Kunststoff, der entweder wie Schoko-Weihnachtsmänner in Form rotiert wird oder aus einem Schlauch in Form geblasen wird.
zu 2) GFK = Glasfaserverstärkter Kunststoff. Die Bootsform wird aus Glasfasermatten und Harz (Polyesterharz, Epoxidharz oder Polyamid) laminiert.

Danke euch beiden ! Allerdings macht mich eure Antwort eigentlich nicht wirklich glücklich, 1000+ Euro sind ne menge Geld.. :/

0

Die beste Website war für mich http://tiny.cc/d4kuow Irgendwie ging damit alles sehr schnell.

Ich schließe mich neuschwimmer an!Für ein neues Wildwasserkajak wirst du schon mind. 1000€ auf den Ladentisch legen müssen. Wanderboote sind aufgrund der aufwendigeren Ausstattung und der Größe noch etwas teurer.Außerdem sollten sie, wie neuschwimmer schon gesagt hat, um nicht mehr als 20kg zu wiegen, aus GFK oder Kohlefaser sein.
Das kostet allerdings dann einiges mehr.
Es wäre hilfreich, wenn du uns sagen könntest, welches Boot (Wildwasser- oder Wanderboot) und für welchen Einsatzzweck (bzw. dein Können) du das Boot brauchst. Dann könnten wir dir genauere Ratschläge geben. Wenn du in deiner Nähe einen reinen Kajakladen hast, dann geh doch mal da hin uns lass dich dort beraten, die kennen sich im Normalfall besser aus als Globetrotter denke ich.
Hier noch ein Link auf die Seite vom Prijon, wo du sehr gut die Preise von Wildwasser- und Wanderkajaks vergleichen kannst:
http://www.prijon.com/prijonprodukte/index.html

Ich suche nen Kajak in Richtung Wanderfahrten/Angeltour. Danke trotzdem schonmal!

0
@Paddelpaul

na dann solltest du lieber mal nach einen schönen gebrauchten Kanadier ausschau halten.

0

Was möchtest Du wissen?