Was sind Strata-Golfbälle und was sind Balata-Golbälle?

3 Antworten

Strata ist die Kleinmarke von Callaway und keine bestimmte art bälle wie die Balata golfbälle!

Balata ist das Material der Schale. Bei heutigen Bällen ist das ionomer oder surlyn, bei besseren Bälle Urethan (weicher und griffiger, aber dünner und leicher zu beschädigen). Das Material war sehr weich (war = Balata Bälle werden schon lange nicht mehr hergestellt oder verwendet) das heisst nicht sauber getroffene Schläge haben den Ball meist so beschädigt das dieser nicht mehr spielbar war. Daher haben nur echte Pros diesen Ball verwendet. Zu dem hatten diese Bälle meistens einen flüssigen Kern der umwickelt war (für besseren Spin). Alles in allem alte Technik und längst überholt.

Ich würde einfach mal sagen, Strata ist eine Marke während Balata das Material ist, das den Golfball "ummantelt", sowohl bei 2- als auch bei 3-teiligen Golfbällen. Die beisten "normalen" Golfbälle haben entweder einen Mantel aus Surlyn oder sythetischem Balata.

VickyXD
Fragesteller

Daaaaanke!!!