Was sind die Unterschieder bezüglich Reaktivkrafttraining und Explosivkrafttraining?

1 Antwort

Beim Reaktivkrafttraining kommt es vor allem auf kurze Kontaktzeiten an. Du solltest in max. 200msec den Boden wieder verlassen. (Ich geh jetzt mal von Niedersprungtraining von einem Kasten aus). Du machst reltiv gorzügige Pausen zwischen den Sprüngen, um gut erholt zu sein. Das Explosivkrafttraining kannst du an Geräten oder sportartspezifischen Bewegungen trainieren. Hockstrecksprünge oder auch explosive Kniebeugen sind hier typische Beispiele. Da kannst du auch mehr Muskelgruppen ansprechen, da es nicht auf die schnelle Kontaktzeit, sondern auf die möglichst explosive Bewegung jedes einzelnen Muskels ankommt. Demnach könnte man auch beim Bankdrücken explosiv trainieren.