Was sind trainingswissenschaftliche Aspekte, bezüglich der Planung einer Trainingseinheit im Leistungssport?

1 Antwort

Trainingswissenschaft ist diejenige Teilwissenschaft der  Sportwissenschaften, die die körperliche Leistungsfähigkeit und die Möglichkeiten ihrer Steigerung unter den Aspekten der
Anatomie,
Physiologie,
Psychologie,
Anthropologie
u.a.
möglichst mit empirischen Methoden bestimmt und versucht, für die Trainingspraxis Regeln, Gesetzmäßigkeiten und Methoden (zum Beispiel für die Planung einer Trainingseinheit) zu entwickeln.

Wie viel Stunden Fahrrad fahren am Tag sind für so eine Tour realstisch?

Ich plane derzeit eine relativ lange Fahrrad Tour (von NRW bis ans Mittelmeer). Ich möchte einfach mal was anderes sehen und eine außergewöhnliche Erfahrung machen. Zugleich soll es möglichst ökonomisch sein, weshalb ich den überwiegenden Teil mit dem Fahrrad zurücklegen möchte.

Bei meinen Planungen stelle ich mir jedoch die Frage wie viel Stunden am Tag realistisch sind, zu mal ich ja jeden Tag unterwegs bin. Ich mache zwar schon regelmäßig Sport und fahre gerne Fahrrad, bin aber auch kein Hochleistungssportler.

Meine Frage ist daher wie viel Stunden ich im Schnitt pro Tag einplanen kann. Wären so 6-8 Stunden pro Tag realistisch? Oder sollte ich eher weniger ansetzen? Zwischendurch gedenke ich auch mal einen Tag Pause zu machen oder eine Strecke mit dem Zug zu fahren. Insgesamt plane ich einen Gesamtzeitraum von ca. einen Monat ein.

...zur Frage

Mit 14 noch Ruder Leistungssport?

kann man mit 14 Jahren noch mit Ruder Leistungssport anfangen?

...zur Frage

angestrebte Zielzeit 10km laufen - realistisch?

Ich bin 18 Jahre alt. Vor 5 Wochen habe ich angefangen zu laufen und trainiere jetzt auf die 10 km. Momentan laufe ich auf knapp 7 km 40 min. Ich habe mir einen Plan gemacht, wie ich trainieren möchte und dabei auch Etappenziele gesetzt: Nov 12 60 min auf 10 km Dez 12 55 min auf 10km Feb 13 50 min auf 10km Mai 13 45 min auf 10 km Jul 13 42 min auf 10 km Sep 13 39 min auf 10 km

Wie seht ihr diese Ziele? Sind die realistisch bei kontinuierlichem Training? Wie würdet ihr sie abändern? Ich möchte natürlich herausgefordert sein, aber auch keine nicht-erreichbaren Ziele setzten.

Was ist eure Meinung dazu?

Danke :)

...zur Frage

Warum schrauben sich Weltrekorde (z.B. Olympia) immer weiter hoch ?

Jedes Jahr gibt es im Leistungssport neue Weltrekorde: Welche Gründe gibt es dafür? Ich muss bald eine Arbeit über dieses Thema schreiben...

wenn möglich, könnt ihr mir auch Bücher oder andere Quellen nennen, in denen man einige solche Aspekte nachlesen kann ?

...zur Frage

Wenn ich Potenzmittel nehme ist das dann auch Doping?

Ich bin Leistungssportler und wollte wissen ob Potenzmittel oder deren Einnahme auch als Doping gelten bzw. Doping-Mittel sind?

...zur Frage

Ist Leistungssport gesund?

Kann man talentierte Jugendliche guten Gewissens in den Leistungssport schicken und sie dabei fördern oder sollte man eher abraten? Oder kommt es auf die Sportart drauf an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?