Was macht ein Pit-Mann?

1 Antwort

Es hat was mit Segeln zu tun. Der Pitmann hat die alleinige Kontrolle über sämtliche Leinen die beim Niedergang belegt sind. Dazu gehören neben den Fallen die Trimmleinen für Groß- und Spibaum-Niederholer, Toppnant, Inhaul, Outhaul und die Leechline des Großsegels. In ständiger Konzentration auf Bugmann und Mastmann ist er der Koordinator und Unterstützer der Vorschiffscrew bei Segelwechseln und Manövern. Er ist verantwortlich, dass alle Fallen und Strecker frei laufen, weshalb ihm neben Überblick und Reaktionsschnelligkeit auch ein gewisser Ordnungssinn innewohnen sollte.

Grundausstattung fürs Segeln, was ist wirklich nötig?

Was braucht man als Grundausstattung zum Segeln bezüglich der Kleidung wirklich und auf was kann man zunächst mal verzichten?

...zur Frage

Segeln mit Sohn (Anfänger)?

Meine Frau und ich wollen diesen Sommer mit unserem Sohn (16) segeln gehen. Wir haben ihm desshalb eine Weste gekauft. Wir wollten nun wissen wie eng bzw. locker man die einzelnen Gurte (damit meine ich den Brustgurt und die Beingurte) ziehen muss. Es gab einige Diskussionen über die Beingurte (weil sie angeblich unnötig sind). Gibt es da eine Faustregel oder ähnliches?

...zur Frage

Starke schmerzen im Rücken, nach Epi-Anfall. Was kann ich tun , daß es wieder besser wird?

...zur Frage

Welche Höflichkeitsregeln gibt es beim Segeln?

Ich habe gehört, dass es beim Segeln auch Höflichkeitsregeln gibt. Mir war klar, dass es natürlich Vorfahrtsregeln beim Segeln gibt. Aber ich wusste nicht, dass es da auch Höflichkeitsregeln gibt? Welche Höflichkeitsregeln sind dies denn genau? Ist das so ähnlich wie beim Golfen mit der Etiquette?

...zur Frage

Erste Segeltour?

Ich bin für eine Woche als Mitsegler ( das erste mal auf einem Schiff) um Mallorca gesegelt.. der Skipper war das erste mal alleine unterwegs..

Wir hatten zu zweit eine Yacht von ca 11 Metern .. unsere Tagestouren betrugen mindestens 40 Sm

Am 4. Tag legten wir morgens bei Sonnenschein in Gabrera ab.. nach einer Stunde Starkregen und Windstärke auf der Ray marine Anzeige zwischen 20 und 27..

Es war mein erster Törn ohne jegliche Vorkenntnisse..

An diesem Tag hatte ich richtig Angst.. ohne Rettungsweste an Bord sein zu müssen.. der Skipper hat sich darüber lustig gemacht .. auf mein Anraten die Segel einzufahren war sein Kommentar das er der Kapitän sei der das Sagen hat..

Wir haben in 5 Tagen Mallorca umsegelt incl. Abstecher nach gabrera..

War der Skipper Verantwortungslos oder bin ich wirklich zu ängstlich?

Ich hatte mich so sehr auf das Segeln gefreut aber am 4. Tag war meine Freude sehr getrübt..

...zur Frage

Segeln nach Kreuzband-OP

Hat jemand Erfahrung, wie lange man nach einer OP des vorderen Kreuzbandes mit dem Wieder-an-Bord-gehen und aktiv Segeln warten sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?