Was ist die Contract-Hold-Relax-Stretch-Methode?

1 Antwort

Das CHRS_Dehnen geht eigentlich ganz einfach, du spannst zuerst den zu dehnenden Muskel maximal an (Contract) und hältst das so 20 sek (Hold), danach lässt du die Spannung raus (Release)und dehnst den Muskel (Stretch). Bei der Methode geht man von einer Superkompensation aus, d.h. der Muskel entspannt total, wenn du die Spannung rauslässt und du kannst in diese Erschlaffung reindehnen. Probier's einfach aus, beim Dehnen gitb es eh so viele Meinungen wie Autoren, denke das ist ein sehr subjektives Ding...

Alternative zu Hanging (An einer Stange hängen lassen, um den Rücken zu strecken)?

Hallo,

ich habe einen Rundrücken und es wird deshalb unter anderem empfohlen, sich regelmäßig an einer Stange (zB Klimmzugstange/Sprossenwand) festzuhalten und sich hängen zu lassen, um den Rücken zu dehnen/strecken.

Gibt es mögliche Alternativen, die das gleiche bewirken? Gerade wenn die Decke zu Hause zu niedrig ist und man nicht in Fitnessstudio gehen möchte?

...zur Frage

Massage "hart" oder "sanft"?

Bisher habe ich schon alle möglichen Arten der Behandlung mit Massage durchgemacht, die einen streichen nur ganz saft drüber und kneten sehr sanft, die Anderen greifen richtig rein, so dass einem fast die Tränen kommen...
Welche Methode ist denn besser?Bei welcher Methode wird der größere Effekt erzielt? Und vor allem welche Methode ist für was gut?

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit dem Hypoxi Trainer?

soll ja in Sachen Figurtraining der neueste Trend sein, diese Vakuumbox. Angeblich soll diese Behandlung durch Unterdruck auch die effektivste gegen Fettpölsterchen und Cellulite sein. Nach der beschriebenen Methode nach, hört sich das auch glaubwürdig an. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht und gar Erfolge erzielt?

...zur Frage

Ist die Click-Drop-Methode wirklich für Anfänger geeignet?

Habe mir im Internet ein Video der Click-Drop-Methode gesehen. Sie sagten in dem Video, daß es grade für Anfänger eine gute Methode wäre die Sturzangst in den Griff zu bekommen. Ist diese Methode für Anfänger nicht ein wenig zu viel? Was meint ihr?

...zur Frage

Ist Dehnen sinnvoll - ja oder nein

Hallo,

seit den 1970´er / 1980´er Jahren weiß man, dass man seine Muskeln dehnen soll. Die einen machen es vor dem Sport, die andernen danach oder beides.

Das Thema ist hier sicher hinreichend diskutiert worden. Nun bin ich aber auf die Seite http://www.nostretch.de/ gestoßen. Dort erklären Ärzte, weshalb dehen nichts bringt bzw. sogar schädlich ist.

Zitat 1: "Viele Untersuchungen hätten inzwischen die falschen Annahmen über die Vorteile des Dehnens widerlegt , sagte Freiwald auf einer Veranstaltung der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin in Hamburg. Durch statisches Dehnen vor Sportarten, die schnelle und maximal kräftige Leistungen verlangen, dazu gehören zum Beispiel Sprünge und Sprints, nehme die Leistung sogar um zwei bis 23 Prozent ab, berichtete der Sportmediziner. Das Dehnen sei auch nicht sinnvoll vor dem Krafttraining in einem Fitneßcenter. "

Zitat 2: "Es ist naiv, anzunehmen, daß an einem Muskel nur gezogen zu werden braucht, damit dieser länger wird. Der Schwanz einer Katze wird auch nicht länger, wenn man daran zieht. Wenn ein Muskel zu kurz ist, dann muß dieser umtrainiert werden. Beim Dehnen passiert entweder gar nichts oder es entstehen zusätzliche Schädigungen."

Mich würde Eure Meinung interessieren, NACHDEM ihr ein wenig auf der Seite gelesen habt.

Gruß Kaier

...zur Frage

Basketball - Trainingsübungen für weibliche U15

Hallo,

kennt jemand gute Internetseiten, wo ich Übungen finde, die für eine weibliche U15 geeignet sind? Oder gernerell Übungen die angebracht für ein Basketballtraining sind?

Es sollten Übungen dabei sein, die ich gut im Training anwenden kann. Die auch in dieser Altersklasse anwendbar sind, also anspruchsvoll, aber nicht zu kompliziert.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?