Ligamys oder herkömmliche Methode bei Kreuzbandriss?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob man es überhaupt operieren muss.

Es gibt da verschiedene Meinungen, evtl. können die Muskeln die Funktion übernehmen. Wenn du allerdings Leistungssport machst, sind intakte Kreuzbänder wohl unabdingbar.

Mit welcher Sportart nach einem Kreuzband- Riss wieder einsteigen

Mit welcher(n) Sportart(en) sollte man nach einer Kreuzband Operation beginnen und von welchen sollte man erst einmal die Finger lassen? Ist Radfahren ok?

...zur Frage

übungen nach kreuzbandriss

Hallo,

ich habe letztes jahr im frühling das vordere kreuzband des linken knies gerissen, dieses jahr im frühling ist es wieder gerissen. Ich habe es diesmal bei einem Spezialisten operieren lassen...das hat zwar ein bisschen gekostet da ich nicht privat versichert bin aber ich will dass es jetzt hält. Die OP war am 27.08.09. Ich bin nun bei einem physiotherapeuten, aber dieser ist meines erachtens nicht so toll wie der bei dem ich letztes mal war...weiters habe ich nur mehr eine einheit bei ihm und dann is es vorbei. Daher wollte ich fragen ob ihr mir ein paar gute Übungen nennen könnt.

lg

...zur Frage

Ligamys Monoblock entfernen lassen?

Hallo,

Ich wurde anfang letzten Jahres mit dem Ligamys- System operiert und habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sieht es so aus als ob mein Meniskus nicht mehr in Ordnung ist nachdem ich wieder einen Konaktsport ausgeübt habe. Was die Stabilität des Knies angeht so fühle ich keine Instabilität. Eher fühlt sich mein komplettes Bein müde an (also eher meine Muskeln im Ober- und Unterschenkel). Es wurde bei der letzten Untersuchung gesagt das mein operiertes Kreuzband etwas lockerer ist als das gesunde, wobei dies allerdings normal ist laut Aussage des Arztes. Sollte ich mich für eine Atrhoskopie entscheiden so sagte mir der Arzt das auch der Monoblock entfernt werden sollte. Ich finde keine Erfahrungsberichte ob dies Nachteile mit sich bringt (erneuter Riss des VKB wegen fehlender Unterstützung ?!). Oder ist das eine reine Kopfsache und ich bilde mir das ganze nur ein? Wer hat Erfahrung mit der Entfernung des Monoblockes?

...zur Frage

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss wieder mit Cardio- und Krafttraining beginnen?

Ein guter Freund von mir hatte vor 6 Wochen seine Kreuzband-OP und muss sich langsam aber sicher erst wieder rankämpfen. Seine Schiene konnte er jetzt ablegen und möchte unbedingt wieder mit dem Sport beginnen.

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss darf man wieder mit dem Cardio- und Krafttraining beginnen? Wann darf man mit dem Aqua-Jogging, Fahrradfahren oder Joggen starten??

Vorfreude :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?