was ist der unterschied zwischen manndeckung und raumdeckung?

2 Antworten

Raumdeckung :Bei Ballbesitz des Gegners, wird der Gegenspieler gestellt bzw.angegriffen der gerade in der Nähe ist.Bewegt er sich z.b nach innen oder außen,wird an den Mitspieler übergeben.Gefahr:Abstimmungsprobleme.

Manndeckung: Klare Anweisung einen Gegenspieler zu decken,notfalls aufs Klo mit Ihm gehen ;-)Gefahr: Angreifer kann Manndecker z.b.aus der Abwehr ziehen/locken,so enstehen Löcher ,in die gegnerische Spieler stoßen können.

im basketball ist es so, dass man bei der manndeckung immer versucht einen bestimmten angreifer zu verteidigen bei der raumdeckung versucht man hingege jeden angreifer zu verteidigen, der in die eigene zone kommt

Was versteht man unter Manndeckung beim Fußball?

Was genau kann ich mir darunter vorstellen im Fußball? Wär es schwer für mich die Manndeckung zu erlernen?

...zur Frage

Wie kann ich das Verschieben von Abwehr, Mittelfeld und Sturm besser übern?

Leider hapert es bei uns gewaltig bei der Taktik und wir würden als Mannschaft in Eigenregie gerne die Taktik bzw das verschieben der einzelnen Mannschaftsteile zu einandern und richtiung Ball verbessern! Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen??

...zur Frage

Gezieltes Training um die Manndeckung beim Basketball zu verbessern ?

Nach ein paar Basketball-Spielen ist mir leider mal wieder sehr anschaulich vor Augen gehalten worden, wie schwer ich mich teils mit guter Manndeckung tue. Häufig verliere ich den Überblick übers Spielgeschehen, wenn ich zu sehr drauf gehe oder andernfalls fehlt mir die Agilität. Hat vielleicht jemand ein paar gute Übungen für 2-4 Leute um im speziellen die Manndeckung zu trainieren ?

...zur Frage

Welche Taktik ist beim Einwurf richtig?

Irgendwie sehe ich bei uns im Einwurf einen Nachteil. Irgendwie hat immer der Gegner danach den Ball. Wie verhält man sich da am besten im team, wie schafft man es am Ball zu bleiben oder eben nicht gleich in gefahr zu geraten?

...zur Frage

Im Handball Zonendeckung oder Manndeckung?

Welche Verteidigungsform ist im Handball taktisch mehr von Vorteil, eine Zonendeckung oder eine Manndeckung? Was wird häufiger gespielt und was sind die Vor-und Nachteile jeweils?

...zur Frage

Mit welcher Position könnte man heutzutage im Fußball den Begriff "Halbstürmer" beschreiben?

Der Begriff ist ja schon veraltet. Mit welcher Position könnte man das heutzutage vergleichen oder hat sich die Taktik so verändert, dass man keinen Vergleich mehr ziehen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?