was ist der unterschied zwischen manndeckung und raumdeckung?

3 Antworten

Möchte noch einen bisher nicht erwähnten Vorteil der Manndeckung erwähnen: damit kann man als verteidigende Mannschaft auch zum Angreifer passende Verteidiger auswählen. Also zu einem kopfballstarken und große Stürmer auch einen kopfballstarken Verteidiger stellen bzw. zu einem schnellen Stürmer einen schnellen Verteidiger. In der strengen Raumdeckung kann es dagegen passieren, dass plötzlich der Philipp Lahm mit gefühlten 1,60 cm bei Jan Koller steht;-)

Trotzdem bin ich ein Fan der Raumdeckung, weil es einfach organisierter ist und man flexibel speziell bei Standards wieder auf klare Zuordnung umstellen kann.

Raumdeckung :Bei Ballbesitz des Gegners, wird der Gegenspieler gestellt bzw.angegriffen der gerade in der Nähe ist.Bewegt er sich z.b nach innen oder außen,wird an den Mitspieler übergeben.Gefahr:Abstimmungsprobleme.

Manndeckung: Klare Anweisung einen Gegenspieler zu decken,notfalls aufs Klo mit Ihm gehen ;-)Gefahr: Angreifer kann Manndecker z.b.aus der Abwehr ziehen/locken,so enstehen Löcher ,in die gegnerische Spieler stoßen können.

im basketball ist es so, dass man bei der manndeckung immer versucht einen bestimmten angreifer zu verteidigen bei der raumdeckung versucht man hingege jeden angreifer zu verteidigen, der in die eigene zone kommt

Fußballschuhe = Schweißfüße?

Ich würd mir gern ein paar Fußballschuhe kaufen. Ich selbst spiele nicht aktiv, aber fänd Hallenschuhe fürs Fitness-Studio ganz cool. Neulich hab ich jemanden gefragt, welche Schuhe er mir empfehlen kann und wie es mit der Atmungsaktivität aussieht.

Daraufhin meinte er, dass Fußballschuhe generell wenig atmungsaktiv seien und dass Schweißfüße und stinkende Schuhe auf jeden Fall dazugehören. Deshalb wollte ich mal eine Umfrage starten, was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Was versteht man unter Manndeckung beim Fußball?

Was genau kann ich mir darunter vorstellen im Fußball? Wär es schwer für mich die Manndeckung zu erlernen?

...zur Frage

Gezieltes Training um die Manndeckung beim Basketball zu verbessern ?

Nach ein paar Basketball-Spielen ist mir leider mal wieder sehr anschaulich vor Augen gehalten worden, wie schwer ich mich teils mit guter Manndeckung tue. Häufig verliere ich den Überblick übers Spielgeschehen, wenn ich zu sehr drauf gehe oder andernfalls fehlt mir die Agilität. Hat vielleicht jemand ein paar gute Übungen für 2-4 Leute um im speziellen die Manndeckung zu trainieren ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Vorhand- und Rückhandaufschlag im Badminton?

...zur Frage

Vereinswechsel Papa dagegen, was tun?

Hey ich bin 14 Jahre alt, und habe ein Angebot für ein Probetraining von einer U17 Mannschaft die Bayernliga spielt.(Spiele aktuell Bezirksoberliga).Da Fußball mein Leben ist, und ich das Ziel habe Profi zuwerden, möchte ich dort gerne das Probetraining machen. Viele Sagen ich habe eine super Technik, usw. und Ich solle unbedingt wechseln. Bin eigentlich der selben Meinung ( wegen wechseln, will halt weiter kommen). Jetz das Problem, mein Vater ist strikt dagegen, sobald ich etwas von den Verein sage, rastet er aus. Was soll ich tun? Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Im Handball Zonendeckung oder Manndeckung?

Welche Verteidigungsform ist im Handball taktisch mehr von Vorteil, eine Zonendeckung oder eine Manndeckung? Was wird häufiger gespielt und was sind die Vor-und Nachteile jeweils?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?