Was für Felgen am Barren gibt es beim Turnen?

2 Antworten

Es gibt noch die freie Felge in den Stütz oder auch in den Handstand...mit Drehungen usw... Die freie Felge vorwärts (Weiler) oder auch die Riesenfelge. Um dafür Infos zu bekommen solltest du dir Fachbücher holen....Kurt Knirsch ist beispielsweise ein Autor.

erstmal danke für die schnelle Antwort! Was macht denn diese Figuren aus und worin unterscheiden sie sich?? Ich muss nämlich in Sport ein Referat darüber halten und die Informationen im Internet fallen für mich als Laien nur sehr dürftig aus... danke schonmal im Vorraus! Tiana

Extreme Schmerzen bei der Oberarmrolle am Barren!!

Hallo, ich habe momentan Turnen in der Schule und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass für eine gute Note vorallem die ertragenden Schmerzen zählen.. Ich würde in meine Kür gern eine Oberarmrolle einbauen und vom Bewegungsablauf klappt es auch, allerdings sind meine Arme jetzt blau und schmerzen bei der leichtesten Berührung. Am besten wäre es wohl wenn ich einfach davor garnichts mehr mache, aber das kann es auch nicht sein. Mache ich was falsch oder ist das normal ?

...zur Frage

Aerodynamik beim Rennrad mit geschlossenen Felgen?

Ich sehe zur Zeit immer häufiger Rennräder mit geschlossenen Felgen, bzw. Speichen. Was bringt das denn im Amateurbereich und ist man da nicht anfällig für Seitenwind?

...zur Frage

Sind laufhosen für Männer anders geschnitten als die für Damen?

Hallo!

Ich möchte mir eine Laufhose kaufen, nur leider gibt es das modell da sich möchte aktuell nur für Männer.

Jetzt meine Frage, gibt es da überhaupt einen Unterscheid? Die müsste ich doch eigentlich genauso tragen können, wenn sie von der größe her passt.

Oder sind die vom Schnitt her anders?

...zur Frage

Warum turnen Frauen und Männer unterschiedliche Geräte

Beim Geräreturnen ist es ja zum Teil so, dass Frauen und Männer an für sie spezifischen Geräten turnen: Die Männer am Barren, die Frauen am Stufenbarren, die Männer am reck , die Damen am Balken. Bei den Sprüngen ist das ja ähnlich: Die Turnerinnen am Pferd, die Turner am Doppelbock. Hängt das ausschließlich mit der Anatomie und dem unterschiedlichen Kräfteverhältnis zusammen?

...zur Frage

Reckriemchen

meine hände reißen beim barrenturnen sehr oft auf, passiert das mit reckriemchen gar nicht mehr? und wie groß ist da die umstellung, wenn ich sonst immer ohne geturnt habe? ich hab das einmal ausprobiert mit welchen vpn einer bekannten, aber war dann immer genau in der mitte der hand ne falte und da ist meine hand dann auch sofort wieder offen gewesen. kanns sein dass die nur zu groß waren? oder lag das daran dass das ziemlich alte waren und auch diese ganz einfachen (wie auf dem bild)? ich mach turnen nur als hobby also 3 mal 2 stunden training in der woche und wir machen halt die etwas einfacheren sachen am barren :-)

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?