Warum gähne ich beim Bauchmuskeltraining?

1 Antwort

Das Phänomen ist tatsächlich erwiesen und liegt an der Atmung. Beim Bauchmuskeltraining liegst du ja in den meisten Fällen, und dabei wird die tiefe Atmung vernächlässigt. Der Körper bekommt zu wenig Sauerstoff und versucht dem mit Gähnen entgegenzuwirken. Denn beim Gähnen atmet man tiefer ein.

Das klingt plausibel - danke für die Erklärung!

0

Ausgleichendes Rückentraining zum Bauchmuskeltraining

Hallo,

habe vor ca. einer Woche mit dem Sport angefangen. mein Trainingsplan ist zur Zeit wie folgt:

Tag 1: Joggen (zur Zeit noch 5km in 30 min) Tag 2: Bauchmuskeltraining, d.h. 3x10 Crunch für mittlere Bauchmuskel, jeweils 3x10 für die seitlichen Bauchmuskel. (diese beiden Tage im Rhythmus) Trainingsplan wird natürlich je nach Leistung mit der Zeit hochgeschraubt.

In letzter Zeit höre ich immer wieder, dass man auch immer den Gegenmuskel trainieren sollte, d.h. explizit die Rückenmuskulatur.

Welche Übungen bieten sich da als Ausgleichstraining an?

Vielen Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Dehnen vor dem Bauchmuskeltraining?

Ist es wichtig davor zu dehnen um nicht mit der zeit kleiner zu werden, da sich der Muskel zusammenzieht?

...zur Frage

langt 2 mal am tag 80% bauchmuskeltraining??

langt es aus, wenn ich 2 mal pro tag nicht bis zur vollen erschöpfung trainiere, aber trotzdem schon 80% des,was ich maximal leisten könnte,mache??(bauchmuskeln)

...zur Frage

Wie soll ich beim Joggen die Zeit stoppen?

Hallo! Ich habe mir einen Trainingsplan zum Laufen zusammengestellt. Dazwischen gibt es immer minutelange Gehpause, eingebautes zügiges gehen, Sprint und lockeres Laufen. Jetzt frag ich mich, wie ich nach z.B. 6 min. merken soll, dass ich mein Tempo ändern muss usw. Mein MP3-Player hat keine Uhr bzw. eingebaute Stoppuhr (iPod Shuffle) und die Kopfhörer von meinem Samsunghandy fallen bestimmt öfters raus und das Display ist Touch, also muss ich die Stoppuhr immer wieder neu einstellen.

Wer hätte eine plausible Lösung für mich? Was benutzt ihr als Freizeitsportler? Danke!

...zur Frage

Warum hat ein langsamerer Pfeil beim Bogenschießen eine größere Streuung?

So zumindest die Aussage auf einer Bogenschießpage, leider ohne Erklärung. Weiß das einer von euch, warum ein langsamerer Schuss mehr Streuung hat?

...zur Frage

Adrian James Sixpack Bauchmuskeltraining App

Liebe Community mich würde mal interessieren was der Unterschied zwischen der Kostenlosen Version von der Adrian James Sixpack Bauchmuskeltraining App un der Kostenpflichtigen Version ist?

LG Jonas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?