Schwimmabzeichen Jugend in Gold

3 Antworten

Unserem Sohn wurde das Goldabzeichen trotz bestandener Prüfung 3 Tage vor seinem 9. Geburtstag verweigert!! Schwimmschule DLRG! Völlig enttäuschtes Kind, Eltern stinksauer, Schwimmlehrer im Glauben seine Entscheidung sei pädagogisch sinnvoll. Eine Prüfungswiederholung eine Woche später sei nicht möglich, das Kind müsse den kompletten Kurs wiederholen. Zum Glück hat uns ein befreundeter Schwimmlehrer die Prüfung noch einmal abgenommen und das Abzeichen gegeben... Das war es mit unserer DLRG Familien Mitgliedschaft. So eine Vorschriftshörigkeit erlebt man auch nur in Deutschland...

Ich bin beim DLRG und habe einen Lehrschein, d.h. ich darf alle Abzeichen bis zum Rettundsschwimmer Gold abnehmen und Trainiere auch unsere Rettungsschwimmer. Es ist so, dass es einige Schwimmschulen gibt oder auch Lehrer von normalen Schulen, die das Jugendschwimmabzeichen Gold vor dem 9. Geburtstag aushändigen. Das kann aber großen Ärger geben, da es einen Sinn hat, warum der DLRG mit anderen Institutionen das so festgelegt hat.Das ist kein Spaßabzeichen. Wir vom DLRG dürfen dieses Abzeichen frühestens mit 8 1/2 Jahren aushändigen, müssen das aber schriftlich ausreichend begründen und bekommen das nur selten genehmigt. Das das Abzeichen, wie beim Führerschein früher gemacht werden kann und man es Jahre später ausgehändigt bekommt ist absoluter Quatsch und nicht erlaubt!!!!!! Du kannst ja auch nicht dein Führerschein mit 12 machen und bekommst ihn halt erst mit 18 in die Hand!! Was für ein Blödsinn.

Ich empfehle allen Eltern ihre Kindern das Abzeichen erst mit 9 oder fast 9 machen zu lassen. Das ist auch gleichzeitig eine Sicherheitsbescheinigung und hat eine bestimmte Aussagekraft. Und das Verständins der Regeln der Selbstrettung usw. sind mit 7 Jahren noch nicht ausreichend gegeben, da der Verstand eben noch reifen muss!!!! Es geht hierbei nicht nur um die Schwimmleistung, deshsalb erst mit 9.

Es ist richtig, dass das goldene Schwimmabzeichen erst ab 9 Jahren erteilt werden kann.Wenn deine Tochter die Prüfung, oder Teile davon, bereits absolviert hat, ist es eine Absprachesache mit der Lehrerin. Nämlich, dass sie das Abzeichen vorweg besteht, das dann mit 9 Jahren ausgehändigt bekommt. Es ist vielleicht ähnlich dem Führerschein, man kann ihn schon früher machen, ihn aber erst später bekommt. Im Grunde ist es ja auch egal, ob sie das Abzeichen jetzt, oder mit 9 Jahren bekommt, sie erfüllt ja schon die Anforderungen.

Chance zum Profifussballer als talentierter Spieler im Alter von 21 noch möglich?

Hallo geehrte Mitglieder,

Ich bin 21 jahre alt, 1, 75m groß durchtrainiert und wiege ca 70 kg und spiele seit ich 5 bin Fussball.

Mich beschäftigt seit längerer Zeit ein Gedanke. Ich erläutere es mal genauer damit Ihr euch einigermaßen in meine Lage versetzen könnt. Ich habe schon mit 5 J. begonnen, Fussball zu spielen und wurde von meinem Vater trainiert, der früher auch ein Fussballer war. Sobald ich dann in die Bambini-mannschaft konnte fing ich an in einem Verein zu spielen in Karlsruhe. Ab diesen Tag an liebe ich diese Sportart und es ist immer noch mein Traum. Ich war bisher in jeder Mannschaft bzw. in meinem Freundeskreis immer der beste und talentierteste. Ich konnte als Kind aber nicht soweit denken und es realisieren, dass ich später einmal mit meinem Talent Profi werden kann und damit einen Haufen Geld verdienen kann. Ich wurdeoft gefragt, warum ich nichts aus meinem Talent mache und Leute waren oft begeistert über mein fussballerisches Können. Ich bin nun 21 Jahre alt und bereue es, was mir aber Hoffnung gibt ist, dass ich bisher alles geschafft habe, was ich WIRKLICH erreichen wollte. Ich mache im Moment eine Ausbildung zum Automobilverkäufer und weiss dass ich nur glücklich werden kann wenn ich meinen Traum zum Fussballer verwirkliche. Deshalb bin ich jetzt dazu bereit, jede Minute dafür zu opfern und meine große Frage an euch wäre, was Ihr davon hält bzw. wie hoch Ihr die Chancen für mein Vorhaben sieht. Ich bin schnell, technisch sehr stark, spiele als offensiver Mittelfeldspieler und meine grösste Stärken sind meine harten Schüsse und mein Auge fürs zusammenspiel.

Ich würde mich sehr, sehr, sehr über hilfreiche, sinnvolle und vor allem über ehrliche Meinungen freuen.

Danke im Vorraus!!!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?