Schwimmabzeichen Jugend in Gold

3 Antworten

Unserem Sohn wurde das Goldabzeichen trotz bestandener Prüfung 3 Tage vor seinem 9. Geburtstag verweigert!! Schwimmschule DLRG! Völlig enttäuschtes Kind, Eltern stinksauer, Schwimmlehrer im Glauben seine Entscheidung sei pädagogisch sinnvoll. Eine Prüfungswiederholung eine Woche später sei nicht möglich, das Kind müsse den kompletten Kurs wiederholen. Zum Glück hat uns ein befreundeter Schwimmlehrer die Prüfung noch einmal abgenommen und das Abzeichen gegeben... Das war es mit unserer DLRG Familien Mitgliedschaft. So eine Vorschriftshörigkeit erlebt man auch nur in Deutschland...

Ich bin beim DLRG und habe einen Lehrschein, d.h. ich darf alle Abzeichen bis zum Rettundsschwimmer Gold abnehmen und Trainiere auch unsere Rettungsschwimmer. Es ist so, dass es einige Schwimmschulen gibt oder auch Lehrer von normalen Schulen, die das Jugendschwimmabzeichen Gold vor dem 9. Geburtstag aushändigen. Das kann aber großen Ärger geben, da es einen Sinn hat, warum der DLRG mit anderen Institutionen das so festgelegt hat.Das ist kein Spaßabzeichen. Wir vom DLRG dürfen dieses Abzeichen frühestens mit 8 1/2 Jahren aushändigen, müssen das aber schriftlich ausreichend begründen und bekommen das nur selten genehmigt. Das das Abzeichen, wie beim Führerschein früher gemacht werden kann und man es Jahre später ausgehändigt bekommt ist absoluter Quatsch und nicht erlaubt!!!!!! Du kannst ja auch nicht dein Führerschein mit 12 machen und bekommst ihn halt erst mit 18 in die Hand!! Was für ein Blödsinn.

Ich empfehle allen Eltern ihre Kindern das Abzeichen erst mit 9 oder fast 9 machen zu lassen. Das ist auch gleichzeitig eine Sicherheitsbescheinigung und hat eine bestimmte Aussagekraft. Und das Verständins der Regeln der Selbstrettung usw. sind mit 7 Jahren noch nicht ausreichend gegeben, da der Verstand eben noch reifen muss!!!! Es geht hierbei nicht nur um die Schwimmleistung, deshsalb erst mit 9.

Es ist richtig, dass das goldene Schwimmabzeichen erst ab 9 Jahren erteilt werden kann.Wenn deine Tochter die Prüfung, oder Teile davon, bereits absolviert hat, ist es eine Absprachesache mit der Lehrerin. Nämlich, dass sie das Abzeichen vorweg besteht, das dann mit 9 Jahren ausgehändigt bekommt. Es ist vielleicht ähnlich dem Führerschein, man kann ihn schon früher machen, ihn aber erst später bekommt. Im Grunde ist es ja auch egal, ob sie das Abzeichen jetzt, oder mit 9 Jahren bekommt, sie erfüllt ja schon die Anforderungen.

Wie haben in der Berufsschule Schwimmen.Einige von uns haben kein Abzeichen.Nun sollen wir eine 6 bekommen, weil wir nicht vom Brett springen.Ist das rechtens?

Ja, man bekommt eine 6 wenn man nicht springt. Aber wir können nicht schwimmen. Das ist unser Problem. Nun haben wir heute den Unterricht mitgemacht; die Nichtschwimmer haben am Randbecken die Fußbewegung trainiert; und dafür haben wir zur Belohnung keine 6, sondern eine 5 bekommen. Das kann doch nicht rechtens sein, oder???

...zur Frage

Ab wann können Kinder das Schwimmabzeichen machen?

Ab welchem Alter kann man die Kinder für das Schwimmabzeichen anmelden, gibt es eine Beschränkung?

...zur Frage

Ab welchem Alter zu Proficlub?

Moin, mein Sohn ist mit fast 9 Jahren bei einem Sichtungstraining bei St.Pauli aufgefallen und zum Probetraining eingeladen worden.Zwei Trainingseinheiten hat er schon mitgemacht und die Art wie trainiert wird hat ihm gut gefallen.Jetzt meine Frage: Macht es Sinn so früh mit professionelleren Trainer zu beginnen,oder ist es erst ab der D- oder C-Jugend nötig?Soll man ihm das St.Pauli-Training "vorenthalten",wenn es ihm jetzt schon Spaß macht,oder wäre das alles unnötig und zu früh?Der Trainer seines jetzigen Vereins sagte mir,das es noich zu früh sei,die Kinder würden zu früh "verheizt". Unn was nu?Was sollen wir machen?Ich freu mich über eure Antworten.

...zur Frage

Torwarttraining in der E-jugend

Hallo, Ich habe folgende Frage. Also ich trainiere eine E-jugend. Und die beiden dortigen torhüter haben beides das gleiche Problem. Und zwar halten sie die Bälle nicht fest. Die beiden sind echt super Torhüter für das alter. Bin richtig stolz =) Aber wie gesagt sie halten die Bälle nicht fest. Hat da jemand eine Idee wie ich ihnen das Bälle festhalten gut beibringen kann? Hab auch schon im inet nach übungen geschaut aber auch keine Übungen zu dem Thema gefunden. Danke im vorraus =) lg, tim

...zur Frage

Ist das Schwimmabzeichen in Gold Voraussetzung für den Rettungsschwimmer

Ich unterhielt mich letztens mit jemandem der mir sagte, dass man das goldene Schwimmabzeichen haben müsse um einen Rettungsschwimmer-Schein zu machen. Mir schien es aber so, als das er nicht sehr viel Ahnung hatte. Deswegen möchte ich hier noch einmal die Experten befragen. Stimmt es, dass das goldene Schwimmabzeichen notwendige Grundlage für das Rettungsschwimmer-Abzeichen ist?

...zur Frage

Jugendlicher rund um Wachstum, Muskeln, Fett & Aussehen, männlich & 16 Jahre:

Also ich hab das folgende Problem mit meinem Aussehen...Einerseits fühle ich mich sehr unwohl weil ich nicht so groß bin wie ich mir wünsche, ich wäre gerne mit meinem Alter um die 1,85 cm...andererseits fühle ich mich auch bisschen zu dünn, habe wenig Fett und wenig Muskeln.

Paar Sachen über mich:

Ich bin männlich, 16 Jahre 60 kg und 173.5 cm groß Spiele 4 mal in der Woche Fußball für ca. 1 ½ Stunden Arabischer Herkunft Mama & Papa sind 1,68 cm groß Was ich mir am meisten wünsche ist es größer zu werden :( Ich weiß aber nicht was ich noch machen kann, außer viel Eiweiß durch Eier, Fleisch & Fisch zu bekommen.

Über Kraftsport habe ich auch schon nachgedacht, weil ich mehr Masse zunehmen wollte, jedoch hab ich dies nach nur 3 Wochen eingestellt, weil ich viel gelesen und gehört habe, dass dies den Wachstum stark einschränkt.

Meine Frage ist jetzt was könnte ich machen um noch zu wachsen? Und was glaubt ihr wie große werde ich noch werden? Bis wann wachse ich noch? Stimmt es nun auch das Kraftsport das Wachstum hindert?

Das Wachsen ist mir erstmal wichtiger, weil das mit dem Gewicht auch noch später änderbar ist, das Wachstum aber wohl möglich nur noch die nächsten paar Jahe...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?