Das Seepferdchen kann man machen, unabhängig vom Alter, wenn man es körperlich schafft eine Bahn (25m) im tiefen Becken zu schwimmen (mit hereinspingen)und in brusttiefen Wasser zu tauchen. Das ist nicht an ein Alter gebunden, das ist absoluter Quatsch und hat auch nix mit Vernunft zu tun, siehe die Rückseite der Urkunde!!! Das erklärt sich von selbst. Erst das Jugendschwimmabzeichen Gold ist mit Altersbeschrenkung, also ab 9. Dann kommt auch die Vernunft ins spiel, da diese Abzeichen dann den Eltern Sicherheit geben sollen. Aber nur mal so am Rande....meine Tochter hat heute ihr Silberabzeichen gemacht und ist gerade 6 geworden.

Der beste Zeitpunkt ist der, ab dem das Kind es möchte und nicht die Eltern....Geduld, Geduld:))

...zur Antwort

ein lehrer muss sich an den rahmenplan für das entsprechende bundesland halten. dokumentieren mus er dies im klasssenbuch/lehrbericht, den er am schuljahresende der schulleitung vorlegen muss. kleine abweichungen sind möglich, müssen aber begründet sein, z.bsp. handlungsorientierter unterricht. einige themen dürfen zusammengelegt werden, wie im sachunterricht 3. schuljahr zum beispiel das thema tiere im herbst und das thema wald, kann man auch als tiere im wald zusammenlegen. im sportunterricht ist das nochmal anders. hier´die erklärung, die ich meinen eltern immer gebe, wie der sportunterricht funktioniert nach rahmenplan hessen für die grundschule:

Allgemeine Ziele des Sportunterrichts: - Interesse an Bewegung und Spiel - Schulung der Ausdrucks- und Wahrnehmungsfähigkeit (Bewegungs-gestaltung, Körperbewusstsein, Raum- und Partnerwahrnehmung) - Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten - Ausbildung konditioneller Fähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit) - Erweiterung sozialer Kompetenzen - Anbahnung sportspezifischer Handlungsformen im Üben, Spielen, Wetteifern und Gestalten - Erlernen und Anwenden von gesundheitsfördernder und hygienischer Verhaltensweisen

Die Inhalte des Sportunterrichts in der Grundschule werden sechs Handlungsbereiche zugeordnet, die jedes jahr durchlaufen und erweitert werden:

  1. Spielen (Umgang mit Spielgeräten, Spiele ohne Geräte, Spiele in Gruppen und Mannschaften)
  2. Turnen (Klimmen, Klettern, Steigen, Balancieren, Rollen, Laufen und Springen, Stützen, Hangeln, Schaukeln, Schwingen)
  3. Sich- rhythmisch- Bewegen und Tanzen
  4. Laufen, Springen, Werfen
  5. Rollen, Gleiten, Fahren (Pedalo, Rollbrett)
  6. Schwimmen
...zur Antwort

Ich bin beim DLRG und habe einen Lehrschein, d.h. ich darf alle Abzeichen bis zum Rettundsschwimmer Gold abnehmen und Trainiere auch unsere Rettungsschwimmer. Es ist so, dass es einige Schwimmschulen gibt oder auch Lehrer von normalen Schulen, die das Jugendschwimmabzeichen Gold vor dem 9. Geburtstag aushändigen. Das kann aber großen Ärger geben, da es einen Sinn hat, warum der DLRG mit anderen Institutionen das so festgelegt hat.Das ist kein Spaßabzeichen. Wir vom DLRG dürfen dieses Abzeichen frühestens mit 8 1/2 Jahren aushändigen, müssen das aber schriftlich ausreichend begründen und bekommen das nur selten genehmigt. Das das Abzeichen, wie beim Führerschein früher gemacht werden kann und man es Jahre später ausgehändigt bekommt ist absoluter Quatsch und nicht erlaubt!!!!!! Du kannst ja auch nicht dein Führerschein mit 12 machen und bekommst ihn halt erst mit 18 in die Hand!! Was für ein Blödsinn.

Ich empfehle allen Eltern ihre Kindern das Abzeichen erst mit 9 oder fast 9 machen zu lassen. Das ist auch gleichzeitig eine Sicherheitsbescheinigung und hat eine bestimmte Aussagekraft. Und das Verständins der Regeln der Selbstrettung usw. sind mit 7 Jahren noch nicht ausreichend gegeben, da der Verstand eben noch reifen muss!!!! Es geht hierbei nicht nur um die Schwimmleistung, deshsalb erst mit 9.

...zur Antwort