Schuh-Wechsel beim Fußballspiel ?

2 Antworten

Wieso ziehst du nicht von Anfang an Nockenschuhe an? Das funktioniert auf Rasenplätzen fast immer besser.

Besonders bei Spielen geht man mit Schuhen eigentlich keine Experimente ein. Neue Paare zieht man lieber beim Training das erste Mal an und probiert diese auch ordentlich aus, bevor man sie zum Spielen einsetzt.

Ob du dem Schiedsrichter Bescheid geben musst, musst du in den Regeln deiner jeweiligen Liga nachsehen, eigentlich sollte es aber reichen, wenn du die Schuhe direkt am Spielfeldrand, außerhalb des Spielfeldes wechselst. Auf eine Spielunterbrechung kannst du dabei aber nicht hoffen und auf freudige Reaktionen deiner Mitspieler und deines Trainers, wenn du plötzlich nicht mehr auf dem Platz bist, weil du Schuhe wechselst, sicher auch nicht.

In der Regel merkst du doch schon beim Aufwärmen, ob du guten Halt in den Schuhen hast oder nicht. Dann kannst du vor dem Spiel die Schuhe noch wechseln. Ich tausche meine Schuhe nur in großen Ausnahmen während des Spiels. Ansonsten warte ich bis zur Halbzeitpause mit dem Schuhwechsel.