Können sich Leder Fußballschuhe ausweiten?

2 Antworten

Leder ist ein Naturprodukt, das auch zum Schuh verarbeitet, nicht tot ist. Vorallem nasses Leder kann sich dehnen und verformen. Also ist es gut möglich, dass Dein Fussballschuh ausgelatscht ist. Wenn der Schuh einmal aus der Form ist, kann man ihn schwer wieder in den Ausgangszustand zurück versetzen.

Bei meinen Ausgangsschuhen verwende ich Schuhspanner um der Bildung von Gehfalten entgegen zuwirken. Diese werden unmittelbar nach dem Tragen  - wenn der Schuh noch feucht ist - eingesetzt. Damit bleibt der Schuh länger in Form.

Ich kenne mich nicht (mehr) aus bei Fussballschuhen - aber bei meinen synthetischen Laufschuhen ist das Verformen kein Problem. Vielleicht versuchst es einmal mit "modernen" Materialien.

Heja, heja...

ja das lederschuhe etwas breiter werden ist normal und so gewollt. Das Material passt sich so deinem Fuß an und die Passform wird besser. Das ist der große Vorteil von Schuhen aus Leder gegenüber von Schuhen aus Synthetik.

Wichtig ist aber das du Fußballschuhe aus Leder einfetten mußt. Nur so bleibt das Leder auch weich und die Schuhe können sich anpassen. Unter https://www.sport-greifenberg.de/blog/fussballschuhe-pflegen-und-waschen-tipps/ ist das ganz gut erklärt

Können Schuhe "alt" werden?

Ich hatte vor ca 8 Jahren mal angefangen zu joggen. Das war damals aber irgendwie nicht mein Ding. Bin doch wieder mehr ins walken verfallen. Hab die Laufschuhe in den Keller gepackt. Jetzt möchte ich wieder anfangen. Habe die Schuhe wieder rausgekramt. Bin mit den Schuhen vielleicht 4x gelaufen. Kann ich sie weiter benutzen oder wird das Material mit den Jahrn porös? Sie fühlen sich irgendwie so hart und unbeweglich an.

...zur Frage

Welche Fussballschuhe würdet ihr mir persönlich empfehlen?

Habe Jahre lang mit den Copa Mundial von Adidas gespielt, passen sich dem Fuß relativ schnell an. Hatte immer am Anfang kurz mal Blasen, nach dem Einlaufen dann nicht mehr.