Kann man durch Wakeboard Erfahrung, schneller das Kiten lernen?

3 Antworten

Moin derdickesven,

wir haben eine Kitesurfschule auf Rügen und stellen immer wieder fest, dass Wakeboarder etwas schneller aufs Board kommen, einfach weil sie mehr Gefühl für den Umgang mit einem Board haben (gleiches gilt übrigens auch für Snowboarder, Skateboarder, Kitelandboarder etc.).

AAAAABER das A und O beim Kiten ist definitv die Kiteschirmsteuerung und die muss jeder Wakeboarder genauso erlernen wie jeder andere.

Wenn du also mit Waken nur anfangen würdest, um schneller kiten zu lernen, spar dir lieber das Geld und investiere es in besseres Kitematerial, Privatstunden etc... da hast du dann definitiv me(e)hr von :)

Gruß Tobi, (.....)

Natürlich, wenn du bereits Wakeboarden beherrscht, wirst du das Kitesurfen schneller lernen als von Null an. Das gilt im Allgemeinen für das Fahren mit jeglicher Ausrüstung wie Rollschuhen, Skateboard, Ski usw. Jede weitere Sportausrüstung wirst du schneller meistern, weil du bereits besser dein Gewicht, Gleichgewicht, Widerstand und so weiter spürst.

Wenn du Wakeboard fahren kannst ist das für das Kiten auf jeden Fall von Vorteil da du dir über das Wakeboard ja schon die Körperbeherrschung auf einem Brett angeeignet hast. Letztlich kommt es aber auch darauf an was du ausüben möchtest. Beim Kitsurfen hast du über das Wasser einen unruhigen Untergrund. Da mußt du dich Balancetechnisch dann etwas herantasten. Das Kit-land-boarding kommt dem Wakeboard dann schon etwas näher.