Heimtrainer / Ergometer: was heißt "unrund" und gibt es das überhaupt?

1 Antwort

Ich trainiere auch ab und an auf einem Trainer mit ca. 11 kg Schwungmasse. Ich glaube, dass es nicht unbedingt das Gewicht ist, sondern eher die Tatsache, dass die Schwungmasse ja eine Trägheit hat und das Verhalten ausschließlich auf dieser Trägheit beruht. Daher: das ganze System verhält sich ziemlich anders, als wenn Du wirklich Rad fährst, weil hier die "Gegenleistung" auch durch andere Faktoren hervorgerufen wird, die halt keine Trägheit haben, zB der Luftwiederstand, der den größten Teil (generell) ausmacht. Das kannst Du alles mit einer Schwungmasse nicht adäquat simulieren - der Luftwiederstand zieht ja nicht nach. Ein Trainer wird sich also nie wie ein richtiges Rad anfühlen. Ich meine aber: zum Strampeln bei schlechtem Wetter reichts doch ;-)

Welches Radforum könnt ihr empfehlen?

Hey,

es gibt ja jede Menge Foren im Internet. In der Regel von verschiedenen Magazinen, genauso wie eigenständige Foren. Ich suche ein Forum Rund um das Thema "Fahrrad" und "Radsport". Selbstverständlich im ambitionierteren Sinne, wobei natürlich auch Anfänger nicht unwillkommen sein sollten.

Gibt es dafür in dieser Kategorie "das eine Forum" welches unbedingt zu empfehlen ist?

Welches würdet ihr empfehlen?

Natürlich möchte ich möglichst nur einen Account bei einem Forum haben.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Habt ihr Erfahrungen mit einem E-Mountainbike?

Ich finde so ein E-Mountainbike grundsätzlich gar nicht schlecht, denn man kann meiner Meinung nach damit genauso sportlich fahren, wie mit einem normalen Mountainbike, und ebenso einen guten Trainingseffkt erzielen. Leider sind die Dinger ja ganz schön schwer, aber dafür hat man ja den Motor wieder als Ausgleich. Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schon mit so einem E-Mountainike gefahren ist, und wie alltagstauglich so ein E-Mountainbike auch für sportlich ambitionierte Biker ist. Kann man aufgrund des hohen Gewichts nur eingeschränkt ins Gelände "holzen", oder machen die Teils auch wirklich Spaß! Bei dem Preis sollte man ja auch den zu erwartenden Spaßfaktor schon mal ein bisschen einschätzen können ...

...zur Frage

Wie trainiere ich Ausdauer für Fahrradfahren am besten?

Hallo wie trainiere ich die ausdauer fürs Rad fahren am besten und schnellsten?

...zur Frage

Aerodynamik

Verbessert es bei Fahrrad fahren die Aerodynamik wenn man am Hinterrad ein Schutzbelch anbringt? Bild ist Vorhanden.

...zur Frage

radprofi?

ich bin 16 jahre und träume davon mit sport mein geld zu verdienen. seit kurzem bin ich total in radrennen vernarrt. ich bin ziemlich gut in ausdauersportarten, jedoch ist es mit 16 schon sehr spät nen neuen sport anzufangen. ist es dennoch möglich profifahrer zu werden?

...zur Frage

Fahrrad online kaufen - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich überlege mir mir ein neues Mountainbike online zu kaufen. Könnt ihr mir dazu raten, und habt ihr das auch schon mal gemacht? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?