Hallo kann man ohne Qualitätseinbusse auf einen Skatingski eine andere Bindung montieren ? Das Geschäft hat eine classicbindung montiert ?Geld zurück?

2 Antworten

Nun ich kenne mich mit der Montage von Langlaufbindungen direkt nicht aus. Ich gehe aber davon aus, dass es da durchaus Überschneidungen zu Alpinbindungen gibt und da kann ich dir etwas zu sagen.

Vorweg: Hast du den Ski anders bestellt? Wenn ja: Keine Kompromisse. Entweder sie sollen dir einen saftigen Preisnachlass geben oder einen neuen Ski besorgen. Bei einem Neuski wäre das für mich ein definitiver Wertverlust.

Ansonsten kann man eine Bindung ziemlich problemlos tauschen. Löcher zukleistern oder Stopfen rein und du merkst nicht davon. Das muss handwerklich sauber gemacht werden. Das Problem ist, dass du zu den alten Löchern gewisse Abstände (~1-1,5 cm) einhalten musst. Beim ersten Bindungstausch geht das wohl recht problemlos. Ich würde also sagen der erste Bindungstausch geht in der Regel ohne Qualitätsverlust. Beim Zweiten hast du aber nicht nur einen Satz Löcher sondern schon Zwei auf die du aufpassen musst!

Über die Stabilität würde ich mir da mein Langlaufski keine Sorgen machen. Trotzdem schwächt natürlich jedes Loch den Ski und wenn man viele Löcher auf einem Haufen hat schafft man sich eine Sollbruchstelle. Wie praktisch/theoretisch das nun ist muss jeder selber entscheiden.

Ansonsten muss man es eben abwägen. Eine Sache die vielleicht noch interessant sein könnte ist die demontierbare Bindung. Okay du fragst hier jetzt nicht ohne Grund aber wenn du dich selber an die neue Bindungsmontage wagst würde ich mir überlegen ob das hier auf Langlauf ski übertragbar ist:

http://www.powderguide.com/magazin/equipment/artikel/skiwerkstatt-die-demontierbare-bindung.html

Schlechter als verschlossene Löcher werden die Gewinde auch nicht sein und du kannst später die andere Bindung drauf packen.

vielen Dank Bonobo, habe jetzt auch rausgefunden, dass ich wohl nur den Dämpfungsgummi an der Fusspitze der Bindung wechseln muss, das scheint der einzige Unterschied zu sein ( bei der Skating hart bei der Classic weich)

0

In diesem Fall hast Du eine Salomon-Profil-Bindung auf Deinem Ski. Wie Du richtig bemerkt hast, muss man für Skating einen härteren Gummi einsetzen. Wenn Du die Bindung öffnest, kannst Du einen dünnen Stift sehen, mit dem der Gummi besfestigt ist. Den Stift herausziehen und den Gummi ersetzen und den Stift als Sicherung wieder einseetzen ist ein Aufwand von einer Minute.

Natürlich könnte man die Bindung gegen eine Salomon Pilot tauschen. Die Montage erfolgt in die gleichen Löcher, kostet aber ohne grossen Vorteil ziemlich viel mehr als neue Gummis.

Heja, heja ...

Struktur auf den Fischer RCR Vasa Skating Ski aufbringen

Hallo zusammen, ich habe nun einiges hier über das Aufbringen einer Struktur nach dem Wachsen gelesen. Ich hatte bei den kalten Tagen das Problem, dass der Ski nicht sogut lief, obwohl laut Fischer ein Universal Belag drauf ist.Ich meine sogar dass die Fischermitarbeiter eine Fischgräten ähnliche Struktur eingebracht hatten.

Meine Frage, kann dieser Ski auch für kalte Tage benutzt werden bzw. ist es eventuell bei diesem Ski auchsinvoll , die Strukturen von Toko gelb , rot oder blau einzuprägen?

Sollte mann auch für den SKI die rote oder blaue Struktur nehemn dürfen?

Gruß Sascha

...zur Frage

Skatingski Kanten pflegen?

Hi zusammen!

In den letzten Wochen hat es leider immer mal wieder in den Schnee geregnet, so dass die Strecken zwar wunderbar zu befahren sind aber stellenweise oft vereist sind.

Nachdem ich dann immer zu Hause war ist mit aufgefallen, das bei den Kanten immer mal wieder ganz kleine Fasern werhängen, was ja logisch bei den vereisten Strecken ist. Werden dann dadurch die Kanten nach einiger Zeit stumpf?

Wie bemerke ich, dass ich stumpfe Kanten habe?

Kann ich sie wieder schärfen und wenn ja wie macht ihr das?

Oder ist es egal, wenn sich ie Kanten nach einiger Zeit abfahren?

Danke im Voraus! Stefff22

...zur Frage

Skating / Abdruck / Ski rutscht weg

Ich betreibe Skating nun im dritten Winter und meine dass ich mittlerweile die verschiedenen Schritte recht sicher und stabil beherrsche. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem dass auf harten Loipen der Ski beim Abdruck im vorderen Bereich nach außen wegrutscht. Das Problem habe ich sogar im Flachen, in Steigungen noch mehr.

Es ist zwar besser als zu Beginn meiner Langlauf-Karriere, und ich denke es liegt vieles an der Gewichtsverlagerung von einem Ski zum anderen, allerdings möchte ich trotzdem fragen ob ein anderer Ski mir vielleicht besser passen würde.

Ich habe 78kg, bin 179cm groß und benutze einen Fischer SCS Skating mit 192cm. Würde vielleicht ein kürzerer Ski mit 187cm weniger zum Wegrutschen neigen, oder liegt das wirklich nur an meiner Technik?

...zur Frage

Langlauf-Bindungen wechseln ???

Hallo, habe mir LL-Schuhe für SNS_Bindungen ersteigert und dabei übersehen das auf den Skiern eine NNN-Bindung montiert ist. Nun wollte ich einmal fragen ob man die NNN-Bindung einfach gegen eine SNS-Bindung austauschen kann und wie das geht?(da ich noch eine neue SNS-Bindung rumliegen habe) Oder geht das nur bei einen Fachhändler?

...zur Frage

Langlauf bindung wechseln!

ich möchte das linke bindungssystem(siehe bild) auf den rechten schi montieren,geht das einfach mit draufstecken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?