Größe bestimmen lassen??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

eine Röntgenaufnahme der Hand gibt in etwa Aufschluss darüber, wie groß ein heranwachsender Mensch wird. Dabei gilt: je älter das Kind/der Jugendliche bei der Röntgenaufnahme ist, umso präziser ist das Ergebnis. Das Wachstum der Knochen findet nämlich nur in den Epiphysenfugen = Wachstumsfugen statt. Sind diese geschlossen, ist auch das Längenwachstum abgeschlossen. Wenn Du also Deine ungefähre Endgröße per Röntgen wissen möchtest, müsstest Du Dich z.Ban einen Kiefernorthopäden wenden und die Kosten privat begleichen. Es sei denn, Du bist eh bei einem Kiefernorthopäden in Behandlung, da gehört zur Korrektur von Fehlstellungen im Mundbereich die Bestimmung der Endgröße zum Behandlungsplan.

Gem. einer Pi-Mal-Daumen-Formel lässt sich die Endgröße aber auch wie folgt ungefähr berechnen:

Körpergröße Vater + Körpergröße Mutter = Körpergröße Eltern

(Körpergröße Eltern : 2) + 7,5 cm = Endgröße Jungen

(Körpergröße Eltern : 2) – 7,5 cm = Endgröße Mädchen

Aber ich habe diese "Formel" nicht erfunden. Mach mich bitte nicht dafür verantwortlich, wenn sie spätr einmal auf Dich nicht zutreffen sollte ;c)

Gruß Blue

Was möchtest du denn röntgen lassen? Röntgenaufnahmen werden nur bei medizinischer Notwendigkeit gemacht. Das Alter kannst du nicht röntgen. Das kann man in etwa an der Hand bestimmen lassen, aber genauer als auf etwa 5cm wird das auch nicht. Mit etwa 20 weisst du es dann genau. Bis dahin solltest du abwarten. Weil beeinflussen kannst du es eh nicht.