Fahrtspiel in ebenem Gelände in Spielform

1 Antwort

Dass du kein Spiel findest, liegt vielleicht auch an einer etwas falschen Vorstellung vom Fahrtspiel. Das ist eine etwas irreführende Übersetzung aus dem Schwedischen, denn eigentlich bedeutet das "fartlek" nichts weiter als ein Spiel mit der Geschwindigkeit als Ausdauertrainingsform für den Entwicklungsbereich.

Google mal "Hausnummernlauf", das ist die einzige Spielform, die mir sofort für deine Zwecke einfällt. Dabei kann man die Aufgabe stellen, dass die kürzeren Strecken entsprechend schnell gelaufen werden müssen und einige von den langen kann man im regenerativen Tempo laufen lassen.

Ich habe es gerade vorletzte Woche in einer 6. Klasse gesehen und es hat sehr gut geklappt.

sommersonne
Fragesteller

Danke für deine Idee! Also jeder hat eine Nummer und den Kindern ist es selbst überlassen, welche Nummer sie wann laufen?? Habe ich das so richtig verstanden? Als Problem sehe ich nur, dass dann einige nur den kurzen Weg laufen werden, weil es nicht so anstrengend ist...und wenn ich nur einen Weg laufen lasse ist es kein Fahrtspiel mehr...

Fällt dir vielleicht noch ein Spiel ein? Ich hätte die Idee gehabt, ein Würfelspiel zu machen. Also das Ziel ist eine bestimmte Zahl zu erreichen und dabei die gewürfelte Zahl langsam und die Hälfte davon schnell zu laufen. Wäre das auch noch Fahrtspiel?

thonie  09.10.2012, 18:36
@sommersonne

Nein, die Kinder sollen so viele Runden laufen, wie die Hausnummern anzeigen. D.h., sie müssen 1, 3, 5 usw. Runden laufen und bestimmen aber selbst, in welcher Reihenfolge sie dies erledigen. Durch bestimmte Farbgebung der einzelnen Hausnummern könntest du jetzt noch die Intensität der einzelnen Läufe vorgeben.

Beim Laufen nach dem Würfelergebnis wäre zu beachten, dass eine Ausdauerbelastung, die das Fahrtspiel ja sein soll, auch für Kinder mindestens sechs Minuten lang sein müsste. Eigentlich eignet sich ein Fahrtspiel so richtig gut erst für Trainingsformen von über 40 min, von daher ist es nicht so leicht, dies in ein attraktives Spiel einzuflechten.