Die wichtigsten Vorausetzungen für einen Quarterback beim American football!?Bitte nur ernste Antw.

1 Antwort

Zum Krafttraining: Auch wenn es verlockend ist trainier weiterhin beide Arme und konzentrier dich nicht nur auf deinen Wurfarm. Ansonsten solltest du v.a. Übungen machen um Bauch/Rücken und Schultern zu kräftigen, da du zwar im Training 'geschont' wirst was Kontakt angeht aber in Spielen bei Sacks hart getroffen wirst (da du im Normalfall stehst und auch oft genug den Gegener nicht kommen siehst). Also dient dir eine gute Oberkörpermuskulatur als Schutz vor Verletzungen! Nicht vernachlässigen solltest du deine Beinmuskulatur um dich vor schweren Knieverletzungen zu schützen.

Zu 1:

Bei deiner Größe denke ich du hast Bedenken nicht über die Lineman sehen zu können, was du allerdings gleichmal in Relation setzen musst, bis auf Ausnahmen (z.B. Big Ben Rothilsberger) sind auch kaum NFL-QB's größer als ihre O-Line von denen eigentlich keiner kleiner als 2 meter ist. Sie werfen bei kurzen Routen blind, was man immer mal wieder bemerkt wenn ein WR seine Route verplant.

Zu 2:

Beim Running Game konzentrier dich aufs wesentliche: rechts oder links; mit fake oder ohne; handoff oder pitch; was ja alles von DIR vorher angesagt wird! Ach ja und lass dir von einem RB die Roll-Block Technik zeigen, AUCH QBS MÜSSEN BLOCKEN!

Bei den Passspielzügen solltest du als erstes selber die Routen lernen, erst im walk through und dann immer schneller bis 100 Prozent! Dann solltest du dir einen deine WR und dich auf ihr Timing einstellen. Nimm sie dir einzeln um nichts durcheinander zu bringen. Eine gute Abstimmung zwischen QB und WR ist das wichtigste! Achte vor allem auf ihre Cuts und weise sie darauf hin ihre Routen immer gleich zu laufen.

Abschliessend solltest du dich nochmal mit deinem Playbook auf die Couch legen und dir zu jedem (pass-)Spielzug ein paar Gedanken machen:

  1. Für welche Spielsituation ist der Spielzug ausgelegt bzw. günstig?

  2. Wie reagiert das Defensive Backfield auf die Routen bei a) man to man oder b) Zone coverage?

  3. Wer ist mein go-to-Receiver bei diesem Spielzug,wer ist meine sichere-option?

Wie du vielleicht bemerkt hast kann kann sich je nachdem alles ändern... gute Vorbereitung ist unerlässlich!

Zu 3:

Balance ist hier der Schlüssel, zu wenig Körpermasse macht dich anfälliger für Verletzungen, aber auch für Schmerzen die dein Spiel beeinträchtigen können. Je mehr du allerdings wiegst desto langsamer wirst du (klingt logisch, ist aber so :D) und gerade eine schneller Antritt ist wichtig um in der Pocket Attacken auszuweichen! Welche Mischung für dich richtig ist hängt stark von deinem Spielertyp und deinen Mitspielern ab.

Zu 4:

Recht unmögliche Frage :D aber ich würde sagen deine 'Vision', sinngemäß aber eher als Wahrnehmung übersetzt. Lies die Defense seh die Lücken erkenne schnell welche Coverage benutzt wird und triff die richtige Entscheidung! Die Umsetzung hängt an deinen Fähigkeiten wichtig hier sind Wurfgenauigkeit und eine schnelle Release besonders wichtig. Für mich kommt erst dann die Wurfkraft, die bloße Fähigkeit eine 60-yard-Bombe zu werfen wird dich selten weiterbringen.

Abschliessend noch 2 Dinge:

1.)

Was du als Quarterback am meisten trainieren musst ist dein Kopf, auch deine Leader-Qualitäten sind gefragt! Diese Position macht dich automatisch zum Leader! Den Respekt erarbeitest du dir im Training, makellose Anwesenheit sowie respektvoller Umgang mit deinen Teamkollegen sind Grundvoraussetzungen! Ausserdem kannst du als QB viel von deinen Mitspielern lernen, vor allem von den DB's und Linebackern, die wissen worauf sie bei Quarterbacks achten müssen um sein Passspiel zu unterbinden!

2.) Finde deinen Spielertyp als Quarterback! Was du auch sehr von deinen Mitspielern abhängig machen musst! Hier noch ein paar grundlegende Spielertypen:

a) Der 'Pocket-QB': deine Line und deine RB's verschaffen dir genug Zeit und beschützen dich sehr gut, wodurch du mehr Zeit hast. Mehr Zeit bedeutet deine Receiver werden weiter weg sein hohe Präzision und Wurfkraft werden dir häufig Big-Plays erlauben.

b) Der 'Präzisions-QB' : Deine Line ist anfällig und deine athletischen Fähigkeiten erlauben es dir nicht gerade deine Gegner 'auszutanzen', suche schnell den sicheren Pass, bring den Ball mit kurzen schnellen Pässen an den Mann, vorzugsweise um deine schnellen wendigen Receiver in 1 gegen 1 Situation zu bringen.

c) Der 'Scrambler' : Improvisation ist dein zweiter Vorname! Selbst wenn die Protection durch deine Line zu wünschen übrig lässt, ist dir das sowieso lieber, weil du dich für den 3. Running Back hältst. Du ziehst häufig auf die Seiten raus und läufst auch des öfteren mal selber! Trainiere deine athletischen Fähigkeiten, übe auch aus dem Lauf heraus zu werfen. Rede mit deinen RB's alleine auf der Seite bist du ein leichtes Ziel lass dann einen mit dir rausziehen, was dir auch immer die möglichkeit eines Play Action Spielzuges gibt.

Seh grad das das hier ein richtiger Roman geworden ist hoffe irgendwas davon wird dir weiterhelfen, bin wohl doch ein wenig abgeschweift Richtung Ende... Viel Spass noch beim schönsten Spiel der Welt!

Danke für diese Sehr Sehr hilfreiche Antwort erstmal.

Also zum Krafttraning.(und nr3) ich traniere alles. beide arme,füße,bauch,brust alles einfach. aber meine frage ist. bei 1,80m is besser ich hab so 84,85 kg...oder 90-92 kg..natürlich bin ich beweglicher und athletischer mit weniger gewicht(tu mir auch dann in situationen leichter wenn ich wie ein RB agiere) aber mit weniger gewicht werd ich halt auch dermaßen zerqetscht. mit mehr gewicht hab ich mehr schutz...aber eben nicht schnell..die frage is wie ich mich besser fühle, oder?

1> wie meinst du das genau mit der größe? und dem blind werfen?

2> Rollblock meinst du ausweichen dem angreifenden defense spieler ?

Zu den noch 2 "DINGEN"

zum ersten punkt: ja das hat mir mein großvater oft gesagt.(er war lange zeit QB...und wollte mich immer überzeugen das ich auch football spiele...haltete aber davon nichts (kind halt) vor kurzem wo er verstorben ist und ich jetzt älter bin..hab ich mich entschlossen diesen weg zu gehn ,auch wegen ihm. und es gefällt mir. ich kann sagen das ich eine neue "liebe" dort gefunden hab. er hat auch oft vom kopf geredet und wie wichtig das sei..aber leider kam es zu mehr gesprächen nicht ..)

zu punkt zwei!

im moment sehe ich mich wie ein präzisons QB. da ich mehr maße habe.nicht so schnell bin. habe aber einen guten wurfarm.

PS: danke nochmals für deine hilfreiche analyse. hast mir sehr geholfen. DANKE!

@G150990

Zu den zwei sachen noch schnell, dass mit dem blind werfen: musst du eher so sehen wenn dein WR/TE auf eine sehr kurze Route geht, meistens 5-in, ist es schonmal möglich das du null Sichtfeld hast und trotzdem soviel Druck bekommst das du den Ball schnell loswerden musst, um den Sack zu verhindern. Also wirst du auf den Punkt werfen wo dein WR/TE sein sollte, im besten Fall so das der Ball etwa einen Meter hinter diesem Punkt aufschlägt um Interceptions zu vermeiden. Deshalb ist eine gute Abstimmung so wichtig und zu wissen wo deine sichere Anspielstation ist.

Der Rollblock ist eigentlich eine Halfback-Technik, bei der du dich dem blitzenden Defense-Spieler in die Beine rollst. Wird eigentlich genutzt damit die kleineren Runningbacks dich vor viel größeren Gegner schützen können, die sie nicht auf normale Weise blocken können. Ist in seltenen Fällen aber auch umgekehrt sehr nützlich. Z.B. kannst du nach dem Handoff so für deinen RB eine über die seite kommenden End/OLB stoppen um ihm mehr zeit zu verschaffen eine Lücke zu finden. Die Technik an sich lässt du dir besser mal im oder nach dem Training von einem RB oder deinem Coach zeigen, da kann man zu viel falsch machen, nicht das du im Training wem die Knie zertrümmerst und ich dann Schuld bin :D

Ach ja, so schnell wird man jetzt auch nicht zerquetscht... bin selber nur 1,80 und wiege gerade mal 80kg(an guten Tagen, sonst auch schon mal weniger). Gute Schutzkleidung hilft, v.a. eine Weste um die Rippen und die Wirbelsäule zu schützen da sich beim Wurf dein Pad anhebt und dich dort ungeschützt lässt.

@WhiteVick

ahso is das. danke!

das mim roll blocken werd ich mir erklären lassen! und das mit dem blind werfen verstehe ich jetzt auch.

bist du selber QB? wie lang schon?

@G150990

Eigentlich schon seit meinem 'Karriere'-Start mit 15. Da ich aber die Jugend-Teams mit einem 1 Jahr älteren (und zugegeben besseren) QB durchlaufen hab wars in der Jugend immer ein Jahr QB und ein Jahr Safety immer abwechselnd, wenn er halt immer ein Jahr vor mir in die nächst ältere Jugend kam...

Seit 3 Jahren bin ich jetzt bei den Herren wo ich mich bis jetzt nicht gegen die erfahreneren (Ü30) QB's durchsetzen konnte.

Diese Saison könnte meine erste als QB #1 werden(hab gesehen das du meine Frage wegen der ich mich hier angemeldet habt schon entdeckt hast, daher möchte ich verein etc. auch nicht verraten), wenn ich mich gegen einen anderen noch durchsetze.

Also nach purer Spielerfahrung hab ich gerade mal 2 Jugend-Saisons, eine davon im Flag, aber ich trainier QB seit ca. 8 Jahren und hab auch als QB #2 noch ein bisschen Erfahrung sammeln dürfen. Und mich viel im Internet rumgetrieben um mich neben dem Training noch ein bisschen zu pushen. Ausserdem denke ich das mir Safety spielen viel gebracht hat, weil ich die Position sozusagen aus beiden Perspektiven kenne(bringt auch viel in Sachen Toughness, sonst würd ich wohl wirklich zerquetscht werden:D).

@WhiteVick

Ja ich bin 19 und ganz neu! bin aber sehr hart im nehmen. war lange jahre boxen. habe viel kraft. habe aber in der freizeit viel mit freunden gespielt die vereinmäßig unterwegs waren...hab ein gutes auge..und guten wurf...vl gibt mir das die chance im team QB zu sein...derzeit bin ich im herrenteam 3 wahl.

@G150990

Genau da bin ich trotz jugend-erfahrung auch gestartet... Die Position ist halt einfach zu wichtig um sie nicht mindestens doppelt zu besetzen. Kann dir nur empfehlen, wenn du dir sicher bist diese Preseason im Roster nicht weiter hochzukommen,dich als Safety ausbilden zu lassen. Da du eher schwerer bist wohl eher Strong Safety(ich habe Free gespielt), was solang ihr Zone-Coverage spielt keinen großen Unterschied macht. Hat mich zumindest weiter gebracht... Immer noch besser als nur die Bälle beim Field Goal zu halten!

Ausserdem gibt dir das die Möglichkeit den Coaches zu zeigen, das du dich im Spiel schnell auf Veränderungen einstellen kannst. Und du kannst dich schonmal auf 'Wettkampf-Härte' einstellen. Ich habe zumindest eine Saison gebraucht um mich daran zu gewöhnen, ist schon was anderes einen Fullback zu stoppen als in der Jugend Neulingen die Helme vom Kopf zu schiessen...

Wenn du allerdings die Chance siehst zumindest QB #2 zu werden, dann natürlich zu 100% deine Konzentration darauf! Da spielt man wirklich öfter als man denkt!

@WhiteVick

hej Danke nochmal.also ich habe eher daran gedacht wenn nicht QB dann RB..aber mal sehn was die vorhaben..immerhin hat der coach das machtwort am ende.

was ich dich noch fragen wollte...was mir persönlich wichtig ist..beim krafttraning! die anzahl der sätze wiederholungen..wie wird das gemachT!?

und muss man besonders auf die ernährung schauen?

LG

@G150990

Also bin da nicht wirklich Experte, aber bei den Sätzen wurde mir immer gesagt man soll die Gewichte so wählen das man bei drei Sätzen hintereinander erst 13 dann 11 dann 9 schafft, schafft man wesentlich mehr sollte man mehr Gewicht draufpacken. Ansonsten schau dir mal die QB sektion von der Seite hier an, kann man halt das meiste nicht alleine machen, dafür ist es halt sinnvoller als sich stumpf im mcfit auszupowern...

http://www.footballdrills.com/quarterbacks.html

Bei Ernährung bin ich echt überfragt, achte halt darauf viel Eiweisshaltiges(Fisch,mageres Fleisch) zu essen wenn du Muskeln aufbauen willst aber würde dafür nochmal eine neue Frage aufwachen. Da gibts hier sicher einen Haufen Leute die mehr darüber wissen. Ach ja und vergiss übers Muskeltraining das Konditionstraining nicht, ist mir diese Offseason passiert wär im ersten Training fast krepiert...

@WhiteVick

aso danke für die infos!

nein nein...ich laufe schon bei meinem krafttraning also ich habe ausdauer dabei.laufen 30-60 min.

ja ich hab bis jetzt gemischt mit 20/18/15 wiederholungen und 12/10/8...aber ich muss jetzt dann schauen...wie ich das traning einstelle...ist halt auch positionsabhängig....

@G150990

noch ne frage ! wie schaut ca dein kraftraning aus?

@G150990

Zur Zeit eher mager ich sag mal zweimal die Woche bin ich im McFit, ansonsten arbeite ich eher an meiner Kondition(die im moment eher zu wünschen übrig lässt da ich im QB-Aufbautraining bin und im Training selbst recht wenig laufe).

Zur Zeit einmal die Woche Bauch,Brust,Rücken und beim anderen mal Beine,Arme,Schultern.

Zuerst für den Bauch 50er Blöcke Situps, je nach Tagesform zwischen 5-8 mit so 3-5 MInuten Pause zwischen den Blöcken. Dann Rücken an den Geräten aber frag mich jetzt nicht wie die heissen...(Ähm die langen Rückenmuskeln und dann noch den Nacken) Dann noch diese seitlich Situps, wo man unten die Beine 'einhakt' und ab der Hüfte nach unten und wieder hoch in 25er Blöcken Dann an die Butterfly und Reverse Butterfly Maschinen für die Brust. Danach noch diese witzige Übung von unserm Coach wieder für den Bauch. Du liegst flach auf dem Rücken hände flach neben dir und hebst die Beine nur geringfügig an (6 Inches ist das Kommando im Training) hebst sie dann ein bissl weiter (12 Inches) dazu dann noch Scheren und Kreuzbewegungen, ach ja und spreizen bei gleichbleibender Höhe. Davon 4 Durchgänge (4 Quarters). Muss mir da die Anweisungungen halt selber geben...

An dem anderen Tag halt für die Beine an die Beinpresse nur für nen verstärkten Muskelaufbau-Effekt neben dem Lauftraining. und dann verzieh ich mich in die Hantelecke eben mit der 13/11/9er Methode.

Normalerweise häng ich noch nen dritten Tag für Muskelkondition ran (da dann nur Arme)...

Am Wochenende zweimal joggen so ca. 45 minuten. Wenn ichs noch schaff am Freitag einmal Sprinttraining aber auch Football spezifisch, also W's, dieser auseinander gezogene Slalom für Cuts, Suicides und dann nochmal lange Sprints (da mach ich immer 8x 25 4x 50 und 2x 100)

So schaut zur Zeit mein Preseason Programm aus, die Offseason hab ichs laufen sehr vernachlässigt...

@WhiteVick

hej danke nochmal für alles.

jetzt ne frage. weißt du wie man als europär in die NFL kommt? (den weg über college und dann kenn ich auch) aber einen andere! kennst du das was?

lg