Darf ich mit einer genähten Wunde Sport treiben?

1 Antwort

Kommt wohl drauf an - im Zweifelsfall würd ich lieber mal den Arzt um Rat fragen ... ich würd´s wahrscheinlich anfangs eher mal nicht übertreiben - und so als Laie könnt ich mir schon vorstellen, dass große Anstrengungen vielleicht nicht so das beste sind, solange die Wunde noch nicht gut genug zugewachsen ist;) Klingt nach ein paar vernünftigen Tagen Pause;)

Ist Dehnen sinnvoll - ja oder nein

Hallo,

seit den 1970´er / 1980´er Jahren weiß man, dass man seine Muskeln dehnen soll. Die einen machen es vor dem Sport, die andernen danach oder beides.

Das Thema ist hier sicher hinreichend diskutiert worden. Nun bin ich aber auf die Seite http://www.nostretch.de/ gestoßen. Dort erklären Ärzte, weshalb dehen nichts bringt bzw. sogar schädlich ist.

Zitat 1: "Viele Untersuchungen hätten inzwischen die falschen Annahmen über die Vorteile des Dehnens widerlegt , sagte Freiwald auf einer Veranstaltung der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin in Hamburg. Durch statisches Dehnen vor Sportarten, die schnelle und maximal kräftige Leistungen verlangen, dazu gehören zum Beispiel Sprünge und Sprints, nehme die Leistung sogar um zwei bis 23 Prozent ab, berichtete der Sportmediziner. Das Dehnen sei auch nicht sinnvoll vor dem Krafttraining in einem Fitneßcenter. "

Zitat 2: "Es ist naiv, anzunehmen, daß an einem Muskel nur gezogen zu werden braucht, damit dieser länger wird. Der Schwanz einer Katze wird auch nicht länger, wenn man daran zieht. Wenn ein Muskel zu kurz ist, dann muß dieser umtrainiert werden. Beim Dehnen passiert entweder gar nichts oder es entstehen zusätzliche Schädigungen."

Mich würde Eure Meinung interessieren, NACHDEM ihr ein wenig auf der Seite gelesen habt.

Gruß Kaier

...zur Frage

Welche Trinkflaschen laufen beim Sport treiben nicht aus?

Hallo, meine Familie und ich treiben gerne Sport, aber wir haben oft Probleme mit den Sport-Trinkflaschen. Die, die wir haben, laufen gern aus, weil es an der Dichtheit zwischen Deckel und Flasche scheitert. Früher waren es welche von Xenofit, heute von Powerbar... welche Flaschen nehmt ihr (Art der Flasche oder Marke)? Auf was soll ich evtl achten beim Kauf?

...zur Frage

Wieviele Stunden Sport betreibt ihr in der Woche?

Mein Pensum liegt bei etwa 5-6 Stunden wöchentlich. Und mir ist es auch wichtig, dass ich mir diese Zeit nehme. Wieviel Zeit nehmt ihr euch wöchentlich um Sport zu treiben?

...zur Frage

Wie schaffe ich es als Sportanfänger dabei zu bleiben?

Meine Schwester hat vor ca. 1 Monat begonnen Sport zu treiben, in dem sie sich in einem Fitnesscenter angemeldet hat. Aber nach eifrigem Beginn, beginnt schon der Schlendrian Einzug zu halten, besonders bei schönem Wetter ruft eer der Biergarten. Wie schafft man es langfristig dabei zu bleiben?

...zur Frage

Brauchen Sportler speziellen Sonnenschutz?

Besonders bei Sonnenschein Sport zu treiben ist eine echte Freude. Je nach Sportart hält man sich natürlich längere Zeit in der Sonne auf (Radltour, Surfen, Segeln..) Braucht man dann als Sportler einen speziellen Sonnenschutz, oder tut es auch der ,den man zum Baden am Meer benutzt?

...zur Frage

2 Wochen kein Sport nach Muttermal OP?

Hi! Ich habe am Sprungelenk ein Muttermal, welches herausoperiert werden soll. 2 Wochen solle ich danach keinen Sport treiben. Das geht eigentlich nicht! Wie umgeht man das? Gibt es andere Methoden das Muttermal zu entfernen oder erstmal zu biopsieren? Es ist mir fast lieber in 10 Jahrne an Krebs zu erkranken, als 2 Wochen keinen Sport zu treiben. Bitte um HILFE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?