Brauch man für Biathlon eigentlich einen Waffenschein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Also Waffenschein brauchst du keinen. Ausprobieren unter Aufsicht von Schießstandpersonal darfst du Biathlon ohne irgendwelche Scheine und Prüfungen. Wenn du dir allerdings selbst ein Kleinkalibergewehr zulegen willst, brauchst du eine sogenannte Waffenbesitzkarte und du musst nachweisen, dass du das Gewehr zur Ausübung deines Sports benötigst. Die Waffenbesitzkarte bekommst du auch nur nach bestandener Waffensachkundeprüfung. Ich denke aber, dass deine Frage mehr in Richtung "Ausprobieren" zielte und nicht in Richtung "Besitz einer Waffe". Gruß Mario

Warum gilt der Biathlon nicht als nordische Disziplin

Wisst ihr, warum der Biathlon eigentlich nicht Teil der nordischen Ski- WM war, sondern separat ausgetragen wurde? Hat das was mit dem Schiessen zu tun?

...zur Frage

Unterschied Pulsfrequenz, Herzfrequenz / Was ist was?

Beim Biathlon hab ich letztens gehört, dass Magdalena Neuner gesagt hat, dass man die Frequenz (Ich weiß nicht mehr ob Herz oder Puls) am Berg hoch halten muss. Was bringt das? Wieso soll die Frequenz beim Schießen nicht runter gehen?

Kann mir jemand das mit den Frequenzen erklären?

...zur Frage

Langlauf vs Skating: Was ist der Unterschied in den Disziplinen?

Wird nur beim Biatholn geskatet oder gibt es Biathlon auch in Kombination mit Langlauf? Wisst ihr da mehr? Danke

...zur Frage

Mit 20 noch den Leistungssport wechseln?

Hallo, ich wollte mich mal informieren, ob es mit 20 Jahren noch möglich ist, den Leistungssport zu wechseln und dort auch an Wettkämpfen teilzunehmen. Ich habe mit 13 mit dem Radsport angefangen. War dort im Bundeskader und habe auch an WM und EM teilgenommen. Wurde auch deutscher Meister. Kenne mich also mit Training und Ernährung aus. Ich fahre seit dem Jahr 1999 Ski und seit ca. 2010 Langlauf (zum Ausgleich im Winter ca 300-600km). Wohne in der nähe von Sonthofen und hätte es nicht weit zum Trainieren.

Jetzt die Frage: ob ich im Langlauf oder Biathlon (schießen müsste ich lernen) noch eine reelle Chance habe gute und erfolgreiche Wettkämpfe zu bestreiten?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Ich suche eine neue Sportart!!

Hey Leute:)

Ich suche eine neue Sportart, weil ich ein anderes Hobby aufgehört habe. Jetzt weiß ich nicht welches denn die richtige ist, könnt ihr mir vllt helfen? Also ich mache schon Gerätturnen im Verein und Joggen allein. Es sollte keine Sportart mit Bällen sein, da ich daran irgendwie keinen Spaß habe. Ich dachte so in die Richtung Akrobatik oder so, aber auch Langlauf oder Biathlon wäre cool. Diese Sportarten gibt es soweit ich weiß aber leider nicht in meinem Umkreis. Oder weiß jemand einen Verein im Kreis Reutlingen? Metzingen, Urach? Wäre super wenn mir jemand helfen würde:) lg, chrissi

...zur Frage

Krafttraining im Leistungssport (Biathlon) vor oder nach der Ausdauereinheit?

Hallo, wir kamen letztens zu folgender Diskussion , sollte man die Krafteinheit im Biathlontraining vor oder nach dem Ausdauertraining einbauen... Wir haben uns natürlich im Internet schlau gemacht aber nur die 2 Varianten gefunden: Um Kraft aufzubauen Krafttraining zuerst und um Ausdauer aufzubauen dieses zuerst...

Wie ist es aber im Biathlon bzw. Skilanglauf wo beide Fähigkeiten berücksichtigt werden müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?