Badmintonspezifisches Schnellkrafttraining der Unterarmmuskulatur?

2 Antworten

Es gibt Fingerhanteln dafür. Die sollte man dann aber schnell und ruckartig zusammendrücken, damit man auch die Schnellkraft trainiet wird. Ansonsten sind die Racketspeedübungen gut fürs Training geeigent. Das ist aber alles nur für die Schläge aus der Extensionsbewegung (Die Schläge, die nur aus Zufassen ohne 1 oder passiver 1 bestehen) geeignet. Die Unterarmrotation kann man zu Hause mit einer halbvollen (oder halbleeren?) Flasche trainieren. Wenn du härtere Smashes haben willst, dann solltest du mehr an deine Körperachse denken

Wenn man die Unterarmrotatoren trainieren will, sollte man auch wissen, welche Muskeln die Rotation im Unterarm vornehmen. Rotationsübungen mit Kurzhanteln bei 90 Grad gebeugtem Arm sind hier zum Muskelaufbau ok, ebenso wie Bizepscurls, der Bizeps ist stark an der Supination des Unterarms beteiligt. Außerdem sind die von 84DM1N70N angesprochenen Speedübungen gut. Immer darauf achten, dass das Handgelenk bei diesen Übungen nicht oder nur wenig aktiv bewegt wird, sonst drohen Tennis- oder Werferellenbogen.

schnellkrafttrainig für tennis

hi,

könnt ihr mir genau beschreiben wie ein schnellkrafttraining für tennis aussehen sollte damit ich am platz flinker werde(also dass die beine schneller werden)

wie viele sätze, wdh, intensität, pause zw wiederholungen +serien,"darf ich jeden tag ein schnellkrafttraining machen oder bringt das nichts?wie viele stunden zw schnellkrafttrainingseinheiten? welche muskel(guppen)?

danke im voraus

...zur Frage

Ist Heparin bei Sportverletzungen wirkungslos?

Hallo, Ökotest behauptet das zumindest. Sie sagen, es gibt keine belegten Studien zur Wirksamkeit bei Sportverletzungen. Wer weiß hierzu mehr?

...zur Frage

Regenerationszeiten beim Schnellkrafttraining

Wieviel Pause sollte ein Durchschnittssportler nach reinem Schnellkrafttraining lassen?

Ich kenne dieses Training nur im Rahmen von NICHT - ermüdenden Übungen. Bislang ging ich davon aus, dass überhaupt keine Pausen erforderlich sind.

Nun habe ich beim DFB andere Aussagen gelesen. Allerdings ohne konkrete Zahlen....

...zur Frage

Wie sieht der Rückenstart aus?

Ich selber bin jetzt nicht so der Rückenschwimmer, aber so rein aus Interesse: Wer kann mir mal den Rückenstart beschreiben?

...zur Frage

Trainingseinheit gesucht zur Verbesserung des Defensivverhaltens in der Fussball D-Jugend

Wie der Name schon sagt, suche ich nach vielen Möglichkeiten die Individualtaktik im Defensivbereich unserer D-Jugend zu verbessern.

...zur Frage

Welche Dehnungsprogramme für den ganzen Körper gibt es?

Es ist ja nicht nur wichtig bestimmte Teile des Körpers zu dehnen, z.B. die Beinmuskulatur, sondern am besten gleich möglichst alle. Ich denke da zum Beispiel an die Hals- und Nackenmuskulatur, oder die Finger und Handgelenke, Unterarmmuskulatur oder Brustmuskulatur. Wer hat Tipps und Übungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?