Welche Position kann man im Basketball mit 1.88 spielen?

2 Antworten

Endlich mal ne Basketball Frage :D

Ich trainiere nämlich eine Basketball Jugendmannschaft auf Leistungssport ebene und bei einer 1 Liga Damenmannschaft leite ich das Athletiktraining.

Es gibt zwei Probleme, du fängst spät an mit 17 wirst du in der U18 spielen und nächstes Jahr schon bei den Herren, das heißt du wirst sehen das in einen Verein schon nen ganz anderes Niveau ist, als auf dem Freiplatz, wenn die Mannschaft einigermaßen okay ist. Also die werden einige Spieler einen Schritt voraus sein und wenn du bedenkst das du nächstes Jahr im Herrenbereich spielst hoffe ich das du Körperlichfit bist.

Zweite Problem das mit den Bälle verteilen, das wird schwer den gerade der Pointguard ( Aufbauspieler) lebt davon, das er Jahre lang an sein Ballhandling ( umgang mit den Ball) übt und nicht nur das, es braucht einen hohen Teil an Spielverständnis um diese Position zu meistern. Du musst jeden deiner Spieler kennen, am besten Blind die Bälle verteilen können, man sagt unter uns du musst das Spiel des Gegners und das deiner eigenen Mannschaft lesen können. Den der Pointguard gibt den Ton an, entscheidet Spontan über welches System gespielt wird. Das alles braucht Jahre lange Erfahrung. Meine Frau spielt diese Position, in einer Russischen 1 Liga Mannschaft und ich spielte sie bis in der Regionalliga. Habe mich dann aber aufs trainieren konzentriert von Nachwuchs und meinen normalen Job.

Desweiteren kann es sein das man dich in der unteren Liga in Deutschland mit 1,88 schon auf die großen Positionen schickt, also Power Forward bzw Center. Da große Spieler Mangelware sind in der unteren Liga da die meisten großen, die nen bisschen was können schon mindestens Oberliga spielen. Normal ist es aber mit deiner Größe im Profibereich so das du auf der 1 Spielst also Pointguard. Aber bis zur Regionalliga habe ich festgestellt das die kleinen Postionen so auf die 1,75-190 Verteilt sind.

So das alles ist eine Einschätzung. Es gibt immer ausnahmen die für irgendwas ein Talent haben. Aber ich trainiere jetzt schon seit 5 Jahren Teams und seit 3 Jahre richtig Leistungsorientiert  und habe schon so einiges gesehen.  So das ich dass in groben sehr gut einschätzen kann.

Gruß Daniel und viel Erfolg!

Zeusel112
Fragesteller

Also Danke erstmak für die Antwort.

Also ich will in nem Verein Anfangen wo es bis zur U19 geht steht jedenfalls so im Internet. Also auf welche Positionen sollte ich mich denn wahrscheinlich einstellen wenn ich Anfangen will? Weil dann kann ich mich schonmal n bisschen zumindest darauf vorbereiten.

Daniel87Dee  19.11.2015, 12:30
@Zeusel112

Es gibt auch die U19, aber der normale Spielbetrieb ist bis zur U18. Aus welcher Region kommst du? Vielleicht kann ich dir was empfehlen! Stelle dich auf Position 3 und 4 ein. Smallforward bis Powerforward. Kommt auch auf die Masse an, die du mit deinen 1,88 mitbringst. Geh einfach zum Training und hab Spaß, alles andere kommt von alleine. Du wirst automatisch besser und ein qualifizierter Trainier wird dann auch schnell merken, wofür du gut geeignet bist.

Jede Position ist gleich Wertvoll, erst wenn man das versteht hat man die Chance besser zu werden und seinen Team zu nutzen. Den nur wenn du Spaß an der Sache hast, wirst du motiviert genug sein um dich rein zu beißen! Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du auf mich zu kommen.

Zeusel112
Fragesteller
@Daniel87Dee

Landkreis gotha also würde dann bei gotha anfangen ist ja auch nur wegen spaß ich will jetzt hier nicht das große ausnahmetalen spielen sondern einfach nur spielen.

Ja ich kenn mich ja auch nicht soo mega gut aus im Basketball dadurch ist mir zwar jede position erstmal recht nur die andere seite is halt das mir die Taktiken und so erstmal schwerfallen werden...

Zeusel112
Fragesteller
@Zeusel112

Oettinger rockets in der pro A ich hab jetzt nich so ne ahnung davon aber is das nich schon ne zu hohe Liga um da einfach einzusteigen? ^^

Zeusel112
Fragesteller
@Zeusel112

Oder weißt du ob die auch noch ander mannschaften in ner niedrigen liga haben weil ich find jetz nix im internet

Daniel87Dee  21.11.2015, 11:36
@Zeusel112

Die werden bestimmt andere Teams haben, den die Pro A ist dir klar das diese Leute Profis sind? Die verdienen ihr Geld damit. Das ist die zweite Liga. Da spielen Talente, US Boys, Osteuropäer, also all die jenigen die versuchen in der ersten Liga Fuß zu fassen oder sich für Ausland bewerben, das kannste knicken, der Zug ist mit 18 Schon vor 7 Jahren abgefahren. Da kannst du auch nicht einfach beim Training auftauchen, bitte tue dir selbst ein gefallen, den erstmal wird der Trainer dir sagen das man da nicht ohne Einladung hinkommt, wenn du glück hast fragt er dich wo du vorher gespielt, wenn du auf der Street sagst, sag der ne lass gut sein!

Such dir mal was in der Jugend, Pro A ist Herren

Zeusel112
Fragesteller
@Daniel87Dee

Achso ne das wusst ich nicht. xD

Aber sagen die mir dann zu welcher Mannschaft ich soll oder so weil ich will da vorher mal anrufen und fragen ob ich mal ein Probetraining machen kann aber sagt sie mir dann wohin oder soll ich ihr sagen in der und der Mannschaft also z.B. Mannschaft 4 oder so will ich spielen oder wird mir das gesagt? ^^

Daniel87Dee  23.11.2015, 17:33
@Zeusel112

Sag einfach du bist Anfänger und möchtest gerne zum Probetraining, die Person am telefon, gibt weitere Infos.

Nein es ist umgekehrt; du entscheidest die Taktik nicht vorher und gehst dann  zum Training sondern du gehst zum Training und dann wird man später anhand deiner Fähigkeiten entscheiden wo man dich einsetzt.

Zeusel112
Fragesteller

Aber man braucht doch sicherlich schon bestimmte vorraussetzungen das die einen überhaupt nehmen oder? Weil wie gesagt ich bin ja schon 17 da spiel ich ja schon bald bei den herren wenn ich 19 werd.

wurststurm  19.11.2015, 06:40
@Zeusel112

Das sind aber nicht die Voraussetzungen die du meinst. Daniel87 hat es ja schon beschrieben; du musst ein Teamplayer sein, kein Egoshooter, Bälle lesen können, Taktik verstehen und umsetzen etc. Wenn du da hinkommst und sagst ich will das und das und da spielen und Körbe machen dann hast du schon mal jede Menge Minuspunkte. Das ist genau was die nicht gebrauchen können.

Zeusel112
Fragesteller
@wurststurm

Ok Danke. Also einfach hingehen ist für die auch ok? Weil wie gesagt ich hab bis jetz noch nich gespielt und weiß halt nich ob die mich dann überhaupt gebrauchen können. ^^