Frage von UrOgIn, 57

Welche Basketball Position soll ich spielen?

Hallo,

ich stehe momentan in email kontakt mit 3 Basketball Trainern von kleineren Vereinen. Einer der Trainer hat mich heute gefragt auf welcher Position ich spielen kann. Da ich bisher nur freizeitlich spiele hab ich keine ahnung.

Ich bin 17 und 1,85m groß. Ich bin sehr schnell und wendig, habe auch recht viel Kraft und Sprungkraft.Mir fehelen etwa 10 cm zum Dunken. Ich kann sehr gute Korbleger. Ich rebounde extrem gut (war lange Torwart, kommt vllt vom Flanken abfangen xD) und Blocke und steale auch recht oft. Assists mache ich ebenfalls des öfteren. Hab grundsätzlich ne gute übersicht.

Was ich schlecht kann sind Distanzwürfe, treffe von 10 3er versuchen vllt 1-2. Mitteldistanz würfe sind es so 40%. Ich foule auch recht oft.

Im dribblen bin ich so mittel. Die grundlagen kann ich, und bin mit dem Ball recht beweglich, aber verdribble mich zu oft.

Falls das was änderen sollte: meine lieblings Spieler sind James Harden und Anthony Davis.

Danke für eine Antwort :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CanIsaac, 23
Power Foward

Hallo UrOgIn,

meiner Meinung nach solltest du als Power Forward spielen. Ich finde wenn du gute Rebound-Qualitäten besitzt und auch insgesamt Defense spielen kannst ist das die perfekte Position für dich. Nur musst etwas dann den Post kennen lernen bzw. die Post-Moves (Fadeaway, Hookshot, Up and Under & Dropstep). Aber du weißt Defense leads to Offense ;)

Antwort
von Daniel87Dee, 29

Er hat dich bestimmt gefragt, weil er denkt das du erfahrung hast!
Von deinen Daten hört sich es nach der Position 4 an Powerfoward eventuell auch Smallfoward.

Also geh einfachmal zum Training und mach nen paar mal mit und der Trainer wird dich schon da einsetzen, wo er deine Stärken sieht!

Keine sorge dein Lieblingsspieler kann auch nicht aus der Distanz werfen und spielt übrigens auch auf der 4 und 5!

Deswegen kannst du dir schön seine Moves abgucken :D

Antwort
von wurststurm, 29

Wenn du bisher nur in der Freizeit etwas rumgegurkt hast bist du prinzipiell für jede Position geeignet. Das wichtigste ist wie du mit der Mannschaft harmonierst, die Zuspiele klappen, die Taktik umgesetzt wird, den Rest macht der Trainer.

Deine Lieblingsspieler sind dafür so relevant wie deine Lieblingsband. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community