Trainingsplan Joggen?

2 Antworten

Hi,

wenn ich Deine letzten beiden Fragen zusammenfasse, bist Du 13 Jahre alt, 166cm groß, wiegst 68kg und möchtest durch Joggen abnehmen.

Abgesehen davon, dass es äußerst schwierig ist, ohne Ernährungsumstellung und nur durch Sport sein Gewicht zu reduzieren, befindet sich Dein Körper in Deinem Alter noch in der Wachstumsphase. Das bedeutet, dass Du noch wächst, und zwar in Schüben. Heute wiegst Du bei einer Größe von 166cm 68kg, morgen kriegst Du einen Wachstumsschub, bist 172cm groß und wiegst immer noch 68 kg. Wenn Du zusätzlich noch Knabber-, Süßkram, gesüßte Getränke reduzierst, wirst Du auch nicht weiter zunehmen und Dein „Gewichtsproblem“ hat sich erledigt.

Das ändert natürlich nichts an Deinem Vorhaben zu Joggen, wenn Du dazu Lust hast, denn eigentlich sollte man in Deinem Alter Sport betreiben, den man gern mag.

Einen Trainingsplan zu erstellen, ist natürlich schwierig, weil ich nicht weiß, wie fit Du bist und was Dein aktueller Level ist. Wie oft kannst Du wöchentlich trainieren? Welche Strecke legst Du aktuell zurück? In welcher Zeit? Erst,wenn das bekannt ist, kann ich Dir eine Trainingsempfehlung geben.

Gruß Blue

Luzilla
Fragesteller

antworten auf deine Fragen:

ich kann so 4-5 eigentlich jeden Tag Sport machen ich bin eigentlich so null fit. Ich habe erst einmal mit einem Wourkout für zuhause angefangen von Sascha Huber für anfänger. Das würde ich auchweiter machen mit dem joggen zusammen. Wenn ich mich jetzt einschätzen müsste würde ich in 30 Minuten so ca 2-3 Kilometer oder vielleicht etwas weniger schaffen

DeepBlue  23.08.2023, 13:33
@Luzilla

 Dein Ziel sollte es zunächst sein, 30 Min. in einem Stück durchzulaufen. Das Training sollte optimal an 2 - 3 Tagen/wöchtl. Mit jeweils 1 Tag Pause dazwischen stattfinden. Achte auf gute Laufschuhe.

Woche 1:

8 x 2 Min. laufen – dazwischen: 2 Min. zügig gehen (= 30 Min.)

Woche 2:

6 x 3 Min. laufen – dazwischen: 2 Min. zügig gehen (=28 Min.)

Woche 3:

6 x 4 Min. laufen – dazwischen: 2 Min. zügig gehen (=34 Min.)

Woche 4:

4 x 6 Min. laufen – dazwischen: 2 Min. zügig gehen (= 30 Min.)

Woche 5: an 2 – 3 Tagen

3 x 10 Min. laufen – dazwischen: 2 Min. zügig gehen (= 34 Min.)

Woche 6

2 x 15 Min. laufen – dazwischen 2 Min. zügig gehen (=32 Min.)

Woche 7

2 x 20 Min. laufen – dazwischen 2 Min. zügig gehen (=42 Min.)

Woche 8

Nun solltest Du es schaffen, die 30 Min. in einem Rutsch durchzulaufen. Nun kannst Du entweder Deine Laufstrecke erweitern oder/und Dein Tempo erhöhen.

Viel Erfolg

Wie in meiner anderen Antwort auch würde ich sagen, dass du so oft laufen gehen kannst, wie du möchtest, dazu würde ich dann noch ein paar Mal die Woche (wie es dir am besten passt) ein Bauchworkout machen.

Wichtig ist immer, auf den Körper hören und ihn regenerieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung