Frage von fitnesschick, 71

Anfangen mit Joggen, aber peinlich?

Eine gute Freundin von mir würde gerne den Kilos den Kampf ansagen und seit langem wieder mit Joggen anfangen. Früher ging sie fast täglich Joggen und lief auch bei einem Halbmarathon mit. Jetzt will sie wieder anfangen es ist ihr aber peinlich da sie nicht mal mehr 1Km am Stück rennen kann. Mit mir würde sie mit kommen, aber voraussichtlich klappt das nicht da wir beide Schichten arbeiten und dann nie zusammen frei haben. Irgendwelche Tipps für sie ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nthiemermann, 43

Hallo,

das sollte Ihr nicht peinlich sein. Vor allem ist es gesund, wenn man wieder anfängt, dass man abwechselnd eine Strecke läuft und ieder eine Strecke Gehpause macht. Also ist es sogar Gold richtig, so wieder zu straten.

Des Weiteren, weiß kein Aussenstehender was man selber gerade im "Trainingsplan" stehen hat. Wenn ich zum Beispiel Intervalle laufe, dann habe ich auch Gehpausen in der Einheit. Dies weiß keiner, wenn er mich ansieht.

Also weitermachen

Antwort
von Vasaloppet, 33

Joggen und Rennen sind für mich zwei paar Schuhe. Ich mache da im Sprachgebrauch deutliche Unterschiede:

  • Joggen: Gemächliches Tempo gleich bedeutend mit Regeneration und Grundlagenausdauer GA1. Anwendung: Aktive Erholung und Grundlagenausdauer.
  • Laufen: Höheres Tempo im Bereich Grundlagen Ausdauer GA2 und unterer Entwicklungsbereich. Anwendung: Tempoläufe, Fahrtspiel
  • Rennen: Hohes Tempo im Bereich an der anaeroben Schwelle bis hin zum maximal möglichen Tempo. Anwendung: Intervalltraining.

Wenn Du also "rennen" sagst, dann kommt mir der Gedanke: Viel zu schnell! Einsteiger und Wiedereinsteiger sollten bewusst langsam laufen. Wenn Deine Kollegin meint, dass das Tempo vom gelaufenen Halbmarathon für ihr Training richtig ist, dann wird auch nach einem Kilometer die Puste alle sein. Sie sollte erst 45-60 Minuten in moderatem Tempo am Stück laufen können. Erst dann kann eine Trainingseinheit pro Woche in einem höheren Tempo gelaufen werden.

Sollte ihr Ziel wieder eine Teilnahme an einem HM sein, dann ist der Aufbau einer guten Grundlagenausdauer (Training im tiefen Intensitätsbereich bis 80% der gesamten Trainingseinheiten) unumgänglich, ja Pflicht.

Zur Illustration: Ich bin im März den Vasalauf und einen Skimarathon gelaufen und will im kommenden Jahr den Engadin Ski Marathon in klassischer Technik unter drei Stunden laufen. Zur Zeit trainiere ich vorwiegend im Bereich GA1 mit einer Einheit GA2 und einer Einheit Intervall pro Woche. Die Intensität wird in den kommenden Monaten dosiert gesteigert, aber GA1 Einheiten werden auch dann noch im Trainingsplan sein.

Natürlich ist schade, dass ihr nicht zusammen Laufen könnt. Wichtig ist aber, dass ihr beide aus Überzeugung laufen wollt und es notfalls alleine tut. Sicher sollte sich aber ein gemeinsames Training pro Woche organisieren lassen.

Heja, heja ...

Antwort
von Juergen63, 42

Da braucht ihr nichts peinlich zu sein und als ehemalige Joggerin die auch schon einen Halbmarathon gelaufen ist sollte sie an sich recht schnell wieder in Form kommen.

Wenn es ihr auf Grund der derzeit fehlenden Kondition peinlich ist mit jemandem zusammen zu laufen, dann bleibt nur die Option erstmal alleine zu laufen.

Antwort
von AijeyLT, 28

Das soll ihr nicht peinlich sein. Sie soll sich einfach sagen wenn ihr jemand begegnet "sollen die erstmal laufen gehen" bzw wenn es ein läufer ist werfen sie sich auch daran erinnern wie es für sie war als sie angefangen haben. Also einfach selbstbewusst wirken und weiter laufen denn die läute sprechen nur über einen wenn sie gemerkt haben dass man sich verstecken will. (Außerdem sieht ja keiner wie viel sie letztendlich läuft)

Kopf hoch ;-)

Antwort
von SiBri, 34

Trotzdem joggen und was fürs Selbstbewusstsein tun oder zu Hause trainieren. 

Antwort
von superShaker, 25

Vielleicht holt ihr zwei euch einfach eine App und haltet so eure Strecken fest. So habt ihr selbst einen besseren Überblick und könnt euch vielleicht auch so besser gegenseitig motivieren. Ab und an klappt es ja womöglich mit einem gemeinsamen Training und in der restlichen Zeit haltet ihr euch so fit :)

Antwort
von Sortyx, 10

Hallo fitnesschick,

als Alternative zum Joggen kann ich dir oder deiner Freundin "Trampolinspringen" empfehlen, es ist nicht nur ergiebiger und gelenkschonender als Joggen, man trainiert zusätzlich auch seine Ausdauer,stärkt die Muskulatur und verliert überschüssige Pfunde.

Zudem macht es auch noch eine Menge Spaß:) Und wenn deine Freundin dann wieder fit ist, kann Sie ja auch wieder langsam mit dem Joggen beginnen. So kann sie auch erst mal für sich trainieren und das bei jedem Wetter :)

Deine Freundin kann Trampolinspringen in einem Sportkurs (z.B.Jumping Fitness) oder sich auch ein eigenes Fitnesstrampolin anschaffen.

Antwort
von fitnessgirl18, 6

Versuche sie weiter zu motivieren! Wie heißt es so schön: "Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt..." Ganz egal wie weit sie kommt und ob sie Pausen einlegen muss, hauptsache sie bewegt sich und tut etwas wunderbares für Körper und Geist!