Frage von deremrepro, 44

Kondition aufbauen für Fußball?

Hey ich bin 13 und wenn ich beim Fußball (70 Minuten) ein Sprint mache bin ich sofort kaputt darum wollte ich meine Kondition verbessern Programm 3: „On-Off“ 5 Minuten aufwärmen 2 Minuten: schnelles rennen mit steigender Intensität, zum Schluss bis 95%. 2 Minuten: Regeneration – gehen oder joggen bei 40-50% Intensität Der On-Off Intervall wird 4 mal wiederholt. Zum Schluss: 3 Minuten Cooldown – gemütliches gehen oder joggen Ist das gut für mich mach ich dann 2 mal in der Woche

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeepBlue, 25

Hi,

KONDITION definiert sich in vier Untergruppen:

  • Kraftfähigkeit
  • Schnelligkeitsfähigkeit
  • Ausdauerfähigkeit
  • Gelenk-/Dehnungsfähigkeit

Ausdauer ist also nur ein Teilbereich der Kondition. Zum Einstieg reicht es, wenn Du Dein Herz-Kreislauf-System mindestens 30 Min. 2x
wöchentlich belastet, wobei der Puls 70 – 80 % der maximalen Herzfrequenz
betragen sollte.

Willst Du Dich indes Fußball-spezifisch verbessern, so trainiere speziell Deine Sprintausdauer wie folgt: Mehrere kurze ca. 20m lange Sprints (gern auch 'mal einen Hügel hinauf). Nach jedem Sprint machst Du eine Pause, die so lang bzw. kurz sein sollte, dass Du Dich bis zur nächsten Wiederholung noch nicht vollkommen erholt hast. Dadurch wirst Du zwar von Sprint zu Sprint langsamer, trainierst aber auf diese Weise Dein Stehvermögen, also Deine Sprintausdauer.

Gruß Blue

Antwort
von Sunschein, 19

Es ist sehr lobenswert, dass du dich in deinem jungen Alter so detailliert für Training interessierst, interessiere dich weiterhin.Das wird dir später weiterhelfen. Aber mit 13 solltest du einfach versuchen 100% zu geben und viel zu trainieren. Vor Übertraining brauchst du keine Angst haben.Überhaupt solltest du dir, ohne dich zu kennen, mehr Gedanken um Koordination, Balance und Konzentration machen( das alles kannst du und solltest du auch trainineren. Kondition kommt, wenn du immer alles gibst von alleine.

Antwort
von wissenson, 29

Du kannst im Internet beim DFB ab und zu mal reinschauen. Dort kannst du dir Trainingseinheiten angucken und auch deine Spielintelligenz auf pushen. 

http://www.dfb.de/trainer/c-juniorin/artikel/athletik-bei-eintracht-braunschweig...

Antwort
von Neuer, 11

Ich empfehle dir viel laufen zu gehen und Sprinttraining zu machen. Wenn es sich einrichten lässt kannst du auch noch nebenbei Leichtathletik machen ( ich bin 14 und mache das selber, es bringt dir sehr viel)