Sprint- und Krafttraining kombinieren?

1 Antwort

Kontraproduktiv wäre es nur wenn du einen Sprintwettkampf planst und dann vorher Max Kraft trainierst. Ansonsten ergänzt sich Max Kraft und Sprinttraining bestens.

Vom Prinzip her spricht nichts gegen Training an aufeinanderfolgenden Tagen. Jedoch sollte man immer bedenken, dass der Trainingseffekt am grössten ist wenn die Regenerationszeit ausreichend ist. Der Muskel wächst ja nicht im oder direkt nach dem Training sondern erst an den Folgetagen. Wenn du ihn dann wieder belastest kann das den Aufbau stören. Vor allem nach sehr intensivem Max Krafttraining würde ich daher am Folgetag pausieren. Zudem ist bei einem 4 Tage Training die Erfwärmung (vor dem Sprinttraining mindestens 30min mit Einlaufen, Eindehnen, Lauf ABC und Steigerungen) essenziell und nach jedem Training braucht es 20min Ausdehnen für die Beweglichkeit.