Fußballer und dicke Muskeln?

3 Antworten

Nicht per se oder meinst du Usain Bolt ist langsam? Es kommt drauf an was das für Muskeln sind. Isometrisch trainierte Bodybuilder Muskeln machen langsam, für den Sprint funktionell antrainierte Muskeln machen schnell. Wenn du in der Suchfunktion schaust unter Sprinttraining wirst du viele Antworten zu dem Thema finden. U.a. wie genau das Training aussehen soll.

"dicke muskeln" ist sehr relativ. da fussball aber ja ein ziemlich populärer sportler ist, denke ich kriegst du anhand der medien doch einen ziemlich guten eindruck, wie ein fussballer auszusehen hat, damit er bestleistungen bringen kann. es kommt sicher auch auf deine position an. grundsätzlich brauchst du als fussballer eine gute antrittsgeschwindigkeit und gute ausdauer. dazu ist die entsprechende beinmuskulatur sicher nicht falsch. aber auch rumpf und schultergürtel sollten gekräftigt sein, damit du eine gute stabilität auf den platz bringst. gerade für fussball findest du dafür tausende von informationen im netz. zum beispiel hier: http://www.erfolgsfussballer.de/krafttraining-im-fussball/

Mehr Muskelmasse macht nicht zwangsläufig langsam. Schaue dir mal die Sprinter an. Die sind teilweise recht muskulös und laufen Weltrekorde. Von daher ist das Ganze relativ. Ein Krafttraining ist auch für einen Fußballer interessant, immerhin hast du viele Stop and go Bewegungen und mußt auch explosiv agieren. In erster Linie steht beim Fußball neben der Kondition die Technik und Spieltaktik. Die bestimmt dann das Spielgeschehen.