Oberschenkelmuskeln fürs Sprinten trainieren - Was für Übungen

2 Antworten

Nein, natürlich ist es nicht gleichgültig, welche Muskeln du trainieren sollst, wenn du deinen Sprint verbessern willst. Als Sprintmuskeln gelten die Hüftbeugemuskeln und die Hüftstreckmuskeln, weniger die Kniestreckmuskeln. Also musst du ein wenig umfassender denken und dich nicht nur auf die Oberschenkel allein konzentrieren.
Die für den Sprint wichtigen Hüftstreckmuskeln sind der Gesäßmuskel und die hinteren Oberschenkelmuskeln (ischiokrurale Muskeln). Als Hüftbeugemuskeln kommt der Lendendarmbeinmuskel, der lange Kopf des Quadrizeps und der Schneidermuskel in Betracht. Dies Muskelgruppen kannst du mit Therabändern sehr gut trainieren, indem du das Theraband mit dem einen Ende irgendwo dicht über dem Boden befestigst und das andere Ende um einen Fuß schlingst. Auf diese Weise kannst du sowohl einbeinige Hüftbeugebewegungen als auch Hüftstreckbewegungen trainieren. achte aber darauf, dass das Theraband eine genügende Spannung entwickelt und dies über einen möglichst großen Bewegungsbereich. D.h., das Band muss genügend lang und genügend stramm sein. Ansonsten gelten die gleichen Belastungsnormative wie auch beim übrigen Krafttraining.
Vergiss aber nicht, dass du die Explosivität deiner Bewegungen stets durch Sprinttraining aufrecht erhältst.

Dino111  02.07.2013, 09:48

wieso wird eigentlich beim m. tensor fasciae latae vom "sprintermuskel" gesprochen im fachgebiet der anatomie, wenn es obgleich deutlich kräftigere hüftbeuger gibt (m. iliopsoas) und die hüftstrecker eine noch wichtitigere position einnehmen ? nur aus neugier, vielleicht hast du ja eine antwort

Onlinecoaching  02.07.2013, 12:53
@Dino111

Sorry, aber der mit Abstand wichtigste Muskel dürfte immer noch der Kniestrecker sein.......

Dino111  02.07.2013, 17:06
@Onlinecoaching

ohne schnelle kniebeuger und hüftstrecker geht der effekt des kräftigen kniestreckers aber auch verloren.. eigentlich kann man nicht sagen dass es den wichtigsten muskel gibt beim sprinten, schließlich ist der körper nur so schnell wie das langsamste glied.. also wenn der bizeps und trizeps leistungslimitierend sind sind sie genau so wichtig wie die beinmuskulatur ;)

wiprodo  03.07.2013, 11:39
@Dino111

Bei der Beurteilung eines Muskels im Hinblick auf eine bestimmte Bewegung ist nicht die Kraft entscheidend, sondern das Drehmoment - und das ändert sich oft mit dem Gelenkwinkel.

wiprodo  03.07.2013, 11:45
@Onlinecoaching

Der Kniestrecker (Vastus-Gruppe) ist beim Sprint ein Muskel, der NICHT zur Vorwärtsbeschleunigung beiträgt, sondern bei übermäßigem Einsatz zu starken Hoch-Tief-Bewegungen (Känguru-Stil) führt. Somit ist sein Einsatz nur soweit zu dosieren, wie es für die Beibehaltung der Körperlage im Raum nötig ist. Er ist also beim Sprint eher ein "Modulator" und kein "Kinetor".

Das Theraband ist ein nettes Tool aber für diese Aufgabenstellung denkbar ungeeignet. Hier sollte die Langhantel zum Einsatz kommen. Alle Zubringerübungen zum Reißen sind erste Wahl. Alternativ wäre der Kettlebellswing in der Hardstyle Version eine gute Variante. Eine komplexe Ganzkörperübung die explosiv die richtigen Muskelgruppen trainiert. Alles was mit Gerätetraining zu tun hat kannst du getrost vergessen.