Frage von funnypeaches, 361

Ruhetag nach Krafttraining?

Ich war gestern im Fitnessstudio und habe dort Krafttraining gemacht, also den ganzen Körper a 3x8-10 Einheiten. Nun habe ich gelesen, dass man nach sowas mindestens einen Tag pausieren sollte, ehe man wieder loslegt. Könnte ich heute theoretisch trotzdem ins Studio, wenn ich nur Cardiotraining mache?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Setpoint, 361

Wenn du nur Cardio machst, dann ja.

jeden Tag die gleiche Muskelgruppen zu belasten sollte man gerade am Anfang vermeiden und macht wenig Sinn weil es zu Überlastung/Überforderung u. Verletzungen führen kann!

Die Länge Pause richtet sich nach der Intensität und dem Umfang der zuvor belasteten Muskelgruppe.

Bei deinen Angaben würde ich dir raten min, 1 Tag Pause zu machen bevor die MK wieder belastet werden u. sich selbst beobachten ob die Regeneration reicht.

Gruss s.

Antwort
von Juergen63, 323

Das kannst du machen. Die Kombination aus Ausdauer und Krafttraining ist ein optimales Ganzkörpertraining. Beides auf zwei Tage aufzuteilen bietet dir die Möglichkeit sich beidem auch etwas intensiver zu widmen. Da beim Ausdauertraining die Muskelintensität anders ist als beim Krafttraining kannst du am Folgetag nach dem Krafttraining problemlos ein Ausdauertraining ausüben. Ansonsten richtet sich die Ruhepause, wie Setpoint schon geschrieben hat, nach der Intensität des Trainings. Du bekommst im Laufe der Zeit ein Körpergefühl dafür.

Antwort
von wurststurm, 280

Ja absolut. Du solltest nur nicht im Fitness dasselbe wie vom Vortag machen, wenn die beanspruchten Muskeln in Ruhe wachsen sollen.

Antwort
von whoami, 231

Du hast doch seit gestern einen ganzen Tag Pause gehabt.....

Im Ernst - geh ruhig jeden Tag trainieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten