Bandscheibenvorfall als Sportler - trainieren, modifizieren, pausieren?

1 Antwort

Hi,

ich habe mich darauf konzentriert, die gesamte Rückenmuskulatur zu kräftigen, primär die Tiefenmuskulatur, um die Wirbelsäule zu stabilisieren. Dazu zählen Balancetraining und Stabilitätsübungen aller Art. Man muss dabei geduldig sein, und darf nicht die Flinte ins Korn werfen. Selbst heute noch trainiere ich neben dem normalen Krafttraining auch noch die sogenannte autochthone Rückenmuskulatur.

Das Taubheitsgefühl war bei mir nervlich bedingt. Da hier keine Besserung erfolgte, unterzog ich mich einer CT-gesteuerte Nervenwurzelbehandlung (PRT). Nach ca. 6 Anwendungen war alles wieder in Ordnung.

Gute Besserung

Blue

Prolaps43
Fragesteller

Hast Du schon in der Akutphase das Training durchgeführt? Ich mache gerade etwas Pause damit, zumindest die heftigen Rückenverspannungen werden jetzt besser.

DeepBlue  27.01.2023, 20:08
@Prolaps43

In der Akutphase war ich in physiotherapeutischer Behandlung und habe in Eigenregie die Übungen, die mir dort gezeigt wurden, zu Hause fortgesetzt und zwar jeden Tag.

Prolaps43
Fragesteller
@DeepBlue

Mach ich jetzt auch, aber ich hatte gar keine Schmerzen. Im Grunde mache ich jetzt Rückschritte, was die Belastbarkeit angeht. Bin gespannt, ob das wirklich hilft…