Ist Bungeespringen schlecht für die Bandscheiben?

2 Antworten

Das Seil bremst so sanft, das eine gesunde Wirbelsäule nicht besonders belastet wird. Bei einer vorgeschädigten sollte das auf jeden Fall mit dem Arzt besprochen werden. Zwar werden in der Therapie ja auch teilweise "Streckbänke" eingesetzt, das aber nur in bestimmten Fällen und nur mit Körpergewicht.

Ich bin noch nie Bungee gesprungen, und denke dass Bungeejumping grundsätzlich ungefährlich ist, dass aber ein gewissen Verletzungspotenzial vorhanden ist, wenn man nicht die nötige Körperspannung hat. Da man aber in aller Regel auf die Belastungen beim Sprung selbst vorbereitet ist, kann man sich wahrscheinlich auch nicht so leicht den Hals oder den Rücken verreissen.