Hallo, ich würde gerne mal einen Bungeejump versuchen und wollte mal hören ob jemand dazu genaueres weiß. Mal abgesehen von dem gesundheitsschädlichen Aufschlag wenn des Seil reisst, gibt es da keine Überbelastung für die Wirbelsäule oder sogar das Gehirn am Punkt der maximalen Amplitude ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Aus Anatomischer Sicht ist der Bungjeejump für die Wirbelsäule ein absoluter alptraum. Zuerst wird die Wirbelsäule durch die hohe geschwindigkeit gestreckt und dann wieder gestaucht. Hierbei kann es zu unangenehmen Verletzungen kommen im Bereich der Wirbelhügel, der Dorn-und Querfortsätze! Ausserdem wird der erector spinae (der lange Rückenstrecker stark überbeansprucht. vom Medizinischen Gesichtspunkt her ist es ein absoluter Wahnsinn zu springen. Vom Spaßfaktoren her allerdings kann ich dich verstehen, denn nirgendwo sonst ist der Kick so groß wie beim Bungjeejump. Als Alternative kann ich dir den Tandemfallschrimsprung empfehlen. Da ist der Kick ähnlich und doie körperlichen Schäden nicht ganz so groß ;-)
Mh, also lust hätte ich wirklich, günstig ist es leider nicht. Aber ich muss bei einem Mal springen nichts befürchten oder ? Du schreibst so schrecklich darüber... ;)