Welche Übungen sind nach einem Bandscheibenvorfall empfehlenswert?

4 Antworten

Bevor Ihr daheim irgendwas trainiert, womit Ihr unter Umständen mehr schlecht als gut macht, sollte er sich nach speziellen Kursen wie z.B Wirbelsäulengymnastik umsehen. Die korrekte Ausführung entscheidet darüber, was nützt und was schadet. Ausserdem gibt es je nach Art der Verletzung/Erkrankung Kontraindikationen, die man genauestens kennen sollte. Auch ein Gerätetraining kann sehr hilfreich beim Aufbau der Muskulatur nach einem BV sein.

Aber nur unter Anleitung ausgebildeter Trainer oder Physiotherapeuten und nach Rücksprache mit dem Arzt!

Zusätzlich sollte er sich viel bewegen, Kraul-oder Rückenschwimmen, Aquajogging, Walken, später evtl. sogar wieder joggen.

Zur vorsichtigen Reha nach einem Bandscheibenvorfall eignen sich alle Übungen, die die Wirbelsäule stabilisieren sowie Körperhaltung und Koordination verbessern. Dazu zählen beispielsweise Dehn- und Stretchübungen oder Unterwassergymnastik. Bandscheibenpatienten lernen entsprechende Übungen im Rahmen des Rehabilitationsprogramms von erfahrenen Krankengymnasten und Physiotherapeuten und werden angeleitet, die Bandscheiben-gesunden Übungen auch nach Beendigung des Programms zu Hause regelmäßig fortzuführen. Auf www.joimax.com/de/patienten/Bandscheiben-OP.php findest du viele Informationen über Bandscheibenvorfall.

Hallo Toni, ich kenne mich mit Bandscheiben nicht aus, das vorweg. Bin aber auf der Suche nach etwas anderem auf diese Seite gestolpert, http://www.liegestuetze.de/html/heck.htm. Zitat: "Doch soweit kam es nicht. Heck hatte in dieser Zeit angefangen, Liegestütze in sein Training einzubauen. Ohne Hintergedanken, einfach so. Doch er bemerkte Erstaunliches: Die Schmerzen im Rücken ließen nach, bis sie schließlich ganz verschwanden. Seitdem schwört er auf Liegestütze als Schmerzprävention. Eine Erkenntnis, die ihm von Ärzten bestätigt wurde". Ich denke die Stärkung der Rückenmuskulatur ist State of Art, wenn es um Prävention geht. Ich würde jedoch orthopädischen Beistand dringend empfehlen (auch zur Kontrolle richtiger Ausführung passender Übungen). Gruss

Überleg das noch mal mit den Rückenmuskeln beim Liegestütz! Spann sie mal an, wenn du Liegestütz machst!

Hey, hatte 2009 selbst einen Bandscheibenvorfall. ICh habe vom Arzt Rehasport verschrieben bekommen. Im örtlichen Fitnessstudio, die Rehasport anbieten, gehe an Geräte und habe auch die Möglichkeit Gruppensport wie Wirbelsäulengym oder Rückenschule dran teilzunehmen.

So wie es körperlich kann gehe 2-3 mal die Woche zum Sport