Was ist gesünder für die Bandscheiben klassischer Langlauf oder Skating?

1 Antwort

Skating ist eindeutig besser geeignet, wenn man Rückenbeschwerden hat. Das weiß ich 1. aus eigener Erfahrung (früher bei klassischem Langlauf oft Schmerzen im Lendenwirbelbereich) und 2. aus meiner langjährigen Tätigkeit als Skilehrer in Oberhof, der sich im Langlauf auf Skating spezialisiert hat. Rückenbeschwerden treten bei Skating so gut wie nie auf, da der gesamte Bewegungsablauf runder ist; manchen sagen sogar "flowiger". Beim klassichen Langlauf muss der Vortrieb immer wieder aus einem "Totpunkt" heraus erfolgen. Beim Skaten ist das Ganze eine flüssige Bewegung.