Rückentraining ohne Nacken?

2 Antworten

Da läuft wohl mit der Ausführungstechnik bei dir was komplett falsch. Weder beim Kreuzheben noch beim Rudern ist der Nacken im Kraftfluß. Lass dich mal von einem Trainer beobachten.

Die von dir genannten Übungen sind keine Übungen die explizit den Nacken trainieren: Da müßtest du dann auf das Nackendrücken oder Heben zurückgreifen. Von daher denke ich das du bei den Übungen den Nacken mit anspannst und diese Anspannung / leichte Verkrampfung wahr nimmst. Eventuell nimmst du zu viel Gewicht so das die Übungen nicht ganz sauber ausgeführt werden. Wenn du im Studio trainierst dann laß den Trainer über die Bewegungsausführung schauen. Ansonsten kannst du die Übungen getrost weiter ausführen. Der Nacken wird dadurch nicht kräftiger.