Muskelaufbau: Zirkeltraining oder 3er-Split?

2 Antworten

Das Splittraining ist für den Muskelaufbau wesentlich besser geeignet. Der Muskel muß hier schon über mehrere Übungen und Sätze richtig ausgereizt werden damit er einen Wachstumsimpuls erfährt. Dabei sollte der Muskel in einem druch trainiert werden bevor du zur nächsten Muskelpartie übergehst.

Das ist trotz der langen Pause von einer Woche trotzdem besser? Sprich wenn ich am Montag Brust trainiere, mach ich ja erst eine Woche drauf wieder erst Brusttraining. Danke vielmals!

@ManuelLesPaul

Wenn du hart genug trainierst benötigt der Muskel auch einiges an Regenerationszeit. Die 7 Tage Pause können da durchaus sinnvoll sein damit der Msukel sich richtig erholen kann um wieder intensiv belastet zu werden. Ich habe damals auch die Muskelpartien nur einmal die Woche durch trainiert und damit bessere Erfolge erzielt als wenn ich jede Muskelgruppe 2 mal die Woche durch trainiere. Letztlich muß da natürlich jeder seinen optimalen Rhytmus finden.

Das ist egal..... Wichtig ist nur, dass Du die Muskulatur müde / kaputt trainierst und dann Pause lässt!

Da ist eine Woche übrigens sinnvoll - ein wirklich ausgelasteter Muskel braucht im Schnitt 5 Tage zur Erholung und nicht nur 48 Std....