Rückentraining und spüre nur die rechte Seite?

3 Antworten

Prizipiell ist das normal wenn eine Seite etwas mehr entwickelt ist weil bei vielen Übungen bilateral dh mit beiden Armen/Beinen trainiert wird und die stärkere Seite die schwächere Seite unterstützen kann bzw unbewusst unterstützt.

Ob ein unilaterales Training Sinn macht kommt auf die optische Ausprägung der muskulären Unterschiede an.

zB beim Latzung mit 1 Arm ziehen anstatt mit 2, um zu sehen inwieweit sich das Kraftniveau wirlich unterscheidet und dementsprechend die unterentwickelte Seite umfangreicher trainieren.

Der Pump ist nicht zwangsläufig mit effektiven Training gleichzusetzen und tritt auch nicht bei jeder Muskelgruppe auf ,obwohl  überschwellige Reize gesetzt worden sind muss also nicht ein zwangsläufig ein Pump entstehen.

Gruss S.

Fitness123
Fragesteller

Naja mache das gerade mit einem breiten Griff und den kannste ja nicht mit einem arm ziehen^^ oder das kurzhantelrudern, da merke ich rechts den rücken ziemlich gut, aber links merke ich zu 90% nur den bizeps, was irgendwie komisch ist^^

bekommt man nach einem rückentraining überhaupt einen pump gleichzusetzen wie bei einem brusttraining?

naja also krafttechnisch bin ich mit beiden armen gleich stark, wenn ich bizeps trainiere, vielleicht minimal stärker mit rechts^^ aber sollte ich mal versuchen beim latzug mehr mit links zu ziehen als mit rechts? versuche das immer gleichmäßig aufzuteilen, aber irgendwie geht es trotzdem mehr nach rechts, also in den rechten lat.

was würdest du mir also raten zu machen wegen dem problem?

Setpoint  01.07.2016, 17:59
@Fitness123

Der Pump ist nichts anderes als ein Blutstau wenn die Muskulatur prall mit Blut gefüllt ist, beim Rückentrainng meiner Erfahrung n. eher selten anzutreffen.

Die unterentwickelte Seite  mehr trainieren also unilaterale Übungen für die unterentw. Seite.je nach Grad des Ungleichgewichtes, wenn denn wirklich eins vorhanden ist.

Es  liegt meistens  an der Übungsausführung, wenn die eine Seite mehr Reize enthält, dann hypertrophiert sie mehr.

Sowas sollte man sich immer vor Ort genau anschauen oder fachkundig überprüfen lassen.

Ist dein Oberkörper vielleicht leicht verdreht? Dann kann es zu einer ungleichen Belastung bzw. Beanspruchung der Muskeln kommen. Geh am besten mal zum Orthopäden und lass das checken.

Fitness123
Fragesteller

mhmmm okay, ich denke eher nicht aber ich werde mal zum orthopäden gehen

Also im Rücken hast du selten einen richtigen Pump den du auch merkbar spürst. In der Brust ist das schon einfacher. Warum? Weil die Brust im Alltag viel inaktiver ist und durchs Training eine extreme Belastung erfährt. Wenn du Rechtshänder bist, ist es auch normal, dass du damit "kontrollierter" und "spürbarer" trainierst.
Wie sieht das denn mit dem Gewicht bei unilateralen Übungen aus? Ist die Kraft wenigstens gleich?

Fitness123
Fragesteller

was sind unilaterale Übungen? :D wenn ich das wüsste^^ sagen wir beim bizeps ist die kraft gleich und bei anderen übungen genau so, jedoch merke ich, dass ich mit rechts besser ziehe als mit links und das ich mit mehr mit dem rechten als mit dem linken lat arbeite ^^ wenn ich versuche den linken lat anzuspannen gelingt mir das sehr gut, jedoch ist er bei weitem nicht so groß wie der rechte

SiBri  01.07.2016, 14:14
@Fitness123

Unilateral heißt im Grunde einfach nur einseitig. Also Kurzhantelrudern usw. (wie du ja auch schon geschrieben hast). Was du auf jeden Fall vermeiden solltest ist, dass du dich rechts mit dem Gewicht steigerst und mehr nimmst/machst als mit Links. Du musst auf jeden Fall daran arbeiten, dass das Kraftlevel gleich ist. Das man unterschiedlich starke Seiten hat ist aber normal.

Bei mir ist das mit dem rechten und linken Bein, bei dir eben mit dem Lat. Passiert...bisschen Erfahrung sammeln, anpassen und gut ist.

Fitness123
Fragesteller
@SiBri

Die Sache ist eher die, dass ich die mit der rechten gut mache und mit der linken auch, nur das ich bei der linken einen enormen pump auf dem Bizeps habe und bei dem rechten nicht... also ich kann das gleiche gewicht bewegen, jedoch habe ich irgendwie einen starken pump auf dem bizeps, wenn ichs links mache und wenn ichs rechts mache spüre ich das eher im rücken...