Frage von chris97, 192

Crosstrainer abnehmen

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Abenehmen mit dem Crosstrainer. Wie viel bzw. wie lange sollte ich trainieren, damit ich ich ca. 5 Kilo abnehmen und in welchem Zeitraum ist der Gewichtsverlust realistisch? ( es sind die letzten Kilos zum Idealgewicht) Meine Ernährung hab ich bereits auf mehr Gemüse bzw. vegetarisch umgestellt. Gibt es sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank für eure Tipps!

Antwort
von jan88,

Hallo,

also ich bin Schwimmer und Wasserballer (4 pro Woche im Wasser) und kann Dir sagen, dass mehr Gemüse bzw. vegetarisch zu essen wenig bis gar nichts bewirkt. Besser Fettiges und Süßes etwas reduzieren. Meine Empfehlung - so trainiere ich auch - 2 mal pro Woche 90 min Ausdauertraining auf dem Crosstrainer. Profil sollte am besten ein Art Sinuskurve, also Anstieg des Wiederstandes bis Maximum und dann wieder fallend und wieder Anstieg etc. bis 90 Minuten um sind. Wichtig: am besten schwierigste Stufe. Naja, man kann sich ich auch leicht steigern, ich keinen deinen aktuellen Trainingsstand ja nicht. Damit das Training Spaß macht und man die Zeit vergisst, stell' ich immer meinen Laptop auf und guck' beim Training einen Film oder zwei Folgen. Das sind ja dann meist genau 90 min oder mal 10 bis 20 länger. So, jetzt zur Ernährung: Bestrafe dich nicht mit einer Diät etc., sondern iss einfach mehr eiweißhaltig Nahrung, besonders abends. Denn die Muskeln regenerieren sich über Nacht und das Eiweiß wird in Muskelmasse umgesetzt. Folglich gilt: Mehr Muskeln heißt mehr Kalorienverbrennen und somit weniger Fett. Meine Empfehlung: 500g Magerquark tägl. abend nach dem Training. Mein Sportkollege hat speziell mit der Quarkmahlzeit 20kg abgenommen.

Anzumerken bleibt: Muskel sind schwerer als Fett, also wenn du gleichzeitig richtiges Bodybuilding machst, wird dein Körpergewicht folglich zunehmen.

Beste Grüße Jan

Antwort
von Juergen63,

Man kann pauschal keinen Zeitraum benennen wo man eine Gewichtsreduktion X erzielt. Gerade wenn es an die letzten Kilos geht die man gerne noch herunter bekommen möchte zieht sich das meist wie Leder. Wichtig ist sich weiterhin ausgewogen und Kalorienreduzierter zu ernähren. In Sportliche Hinsicht zählt die Intensität. 1-1,5 Stunden pro Einheit würde ich da schon anvisieren. Das ganze 3-4 mal die Woche sollten es schon sein. Bei der Ernährung würde ich die KH noch etwas minimieren und etwas Eiweißreicher ernähren.

Antwort
von Florian26,

Diese letzten Kilos werden am schwersten. Da du scheinbar deine Ernährung schon angepasst hast, bleibt nur noch langfristiges kontinuierliches Training und, dass du dauerhaft mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst. Du solltest die tägliche negative Kalorienbilanz nicht zu groß halten, am besten so etwa 300 Kalorien. Das größte Potenzial weiter abzunehmen liegt bei der Ernährung.

Antwort
von SaimenE,

gut dass du auf eine gesunde ernährung achtest.das ist schon eine der hauptsachen was den erfolg zu 60% ausmacht!!! um fett abzunehmen musst du mehr kcal verbrauchen als du zu dir nimmst. ein jilo in 2 wochen ist ein relistisches und gesundes ziel. die kohlenhydrate etwas runterfahren und die proteineinahme etwas höher.um ein kg körperfett abzunehmen musst du 7000kcal verbrennen.hört sich schlimmer an als es ist: am tag vielleicht 500kcal einsparen (mehr sollten es auch nicht sein) das sind in der woche 3500kcal und in 2wochen 7000kcal = 1kg. mit 1500kcal bist du schon gut gedient.rechne dir einfach mal deinen grundumsatz aus ironsport.de da kannste dann ganz leicht ausrechnen.was du so am tag futtern darfst. morgens ein paar kohlenhydrate,mittags ein mix aus kh's und eiweiß und abends am besten nur eiweiß und vor dem schlafengehn ein bischen quark,den du dir mit milch oder wasser im mixer verdünnen kannst.

2mal in der woche ein gan-körpertraining und ca.3mal für 30-45min ausdauertraining in form von schwimmen,joggen,fahrrad fahren.wenn du nicht mehr so untrainiert bist kannste natürlich die ausdauereinheiten etwas steigern,entweder länger,intensiver oder etwas öfter.die hauptsache dabei ist,dass du dich wohlfühlst !!! ganz wichtig ist immer auf seinen körper zu hören. viel glück !

Antwort
von initiation, 192

0815runner hat es auf den Punkt gebracht. Egal welche Trainingsmethode du benutzt, wichtig ist ein Kaloriendefizit zum Abnehmen.

Antwort
von waltan,

vegetarisch bei viel und anstrengenden sport ist grobfahrlässig. bei gut geplandem sport und mit einem guten trainer kannst du ganz normal essen und wirst dennoch abnehmen. lg waltan

Antwort
von 0815runner,

Abnehmen wirst du nur, wenn du mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst. Der Crosstrainier unterstützt dich lediglich dabei, mehr Kalorien zu verbrauchen. Allerdigs brauchst du schon längere Trainingseinheiten, damit ein nennenswerter Kalorienverbrauch zustande kommt. Da würde ich dir empfehlen, lieber draußen zu laufen. 45 min bis 1 h werden auf dem Crosstrainer ziemlich langweilig. Außerdem, warum nicht in der freien Natur bewegen.

Antwort
von whiterwiewhite, 159

Fast alle Antworten zum Thema Crosstrainer findest Du hier: http://crosstrainer.de/

Antwort
von chris97,

Vielen Dank für alle eure Tipps!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community