frage an die großen bodybuilder

3 Antworten

Unser Fitness ist voll von Leuten die gerade "Massephase" machen. Die sind alle fett. Fürs Definieren reicht die Disziplin dann oft nicht.

Du brauchst nicht in die alt herkömmliche Massephase überzugehen, denn die Massephase hat auf Grund des Kalorienüberschußes den Nachteil das dein KFA wieder in die Höhe geht. Ernähre dich ausgewogen aber Eiweißreich. Die KH mit Vorsicht geniessen, vor allem dann wenn du das Gefühl hast das diese schnell bei dir ansetzen. Du kannst bis zum einen gewissen Grad deinen KFA abbauen und gleichzeitig Muskelmasse aufbauen. Das ist kein Problem und wenn du jetzt eh dein Idealgewicht erreicht hast, dann würde ich nicht wieder anfangen den KFA in die Höhe zu treiben. Trainiere strukturiert, regelmäßig und hart und dann sollte das Ganze auch Früchte tragen. BB aus der Schwergewichtsklasse tendieren teilweise noch zu der Masseaufbauphase, aber die sind dann später wieder in der Position ihren KFA auf ein Minimum abzusenken. Ich würde es erstmal ohne Massephase probieren. Fastfood darfst du dir zwar ab und an gönnen, dies sollte aber nicht die Regel sein. Die Zeitpunkte wann du ißt sind eher untergeordneter Natur da die Tagesgesamt Kalorienbilanz entscheidend ist.