Crosstrainer oder Laufband was ist effektiver ?

2 Antworten

Wenn Du die Möglichkeit hast, beides zu benutzen, dann mach es! Laufen ist nunmal die natürlichste Form der Fortbewegung und sehr effektiv, vor allem kannst Du es, wenn Du mal länger als 15 min. durchhälst, auch an der frischen Luft machen. Wichtig sind LAUFschuhe, sonst macht es auf Dauer keinen Spaß.

Ich empfehle Dir, jedes Mal auf dem Laufband zu beginnen. Lauf wirklich langsam, dann hälst Du langer durch. 7 km/h ist anfangs schnell genug. Danach kannst Du immer noch auf den Crosstrainer gehen und die Stunde vollmachen.

Hallöchen Sportella, ich habe das Bedürfniss Dir zu erzählen, wie ich mich die Tage so entwickelt hab :-) ich schaffe es jetzt 30 min zu laufen bei der Geschwindigkeit von 7-8,2 km/h, danach gehe ich für 30 min auf den Crosstrainer....und jetzt kommt !!! => ICH SCHWITZE endlich !!! :-)) dann bin ich extrem stolz auf mich ! und habe das gefühl, dass ich was getan habe und die Celloulite ist weniger geworden :) ( das alte leidege Thema ) Es macht mir voll Spaß und am liebsten würde ich jeden Tag ins Studio rennen, nun schaffe ich es nicht wg. der Arbeit...2 x gehe ich auf jeden Fall, versuche aber noch am WE, wenn es passt....Auf jeden Fall, was ich sagen wollte, DANKE für deine Tip ! Du machst das ganz toll !!!!!!LG Schimi ;)

@schimi

Hallo Schimi, freut mich, dass Du Fortschritte machst! Dass es Dir auch noch Spaß macht, ist das Beste daran. Jetzt wird es hoffenlich bald Frühling, dann kannst Du das gleich draußen testen. Du wirst sehen, das macht 10x so viel Spaß wie auf dem Laufband.

Was effektiver ist hängt letztlich davon ab was dir mehr Spaß macht. Entscheidend ist immer die Intensität mit der du den Ausdauersport ausübst. Das was einem mehr Spaß bereitet spornt natürlich zu mehr Leistung an. Abnehmen kannst du über beide Geräte ganz gut. Wichtig ist die Regelmäßigkeit und Intensität, welches natürlich mit einer ausgewogenen und Kalorienreduzierteren Ernährung kombiniert werden muss.