Frage von FaulerHund, 242

Bauchmuskeltraining unmöglich?

Hallo, bei mir funktionieren die üblichen Bauchmuskeltrainingsübungen wie Situps usw. in der Rückenlage nicht. Mein Nacken und Hals spannen sich nach spätestens 5 Wiederholugen sehr stark an und ich bekomme starke Schmerzen. Im Bauch hingegen spüre ich überhaupt nichts.

Bei dem Armen und Beinen muss man immer nur Gewichte heben oder ziehen, um die Muskeln zu trainieren. Aber bei dem Bauch geht das nicht. Was kann ich alternativ machen? Reicht es einfach, den Bauch regelmäßig im Stehen feste anzuspannen?

Antwort
von Markusalem, 161

Das kommt bei Sit-ups leider ziemlich häufig vor, da die meisten Anfänger sie falsch ausführen. Unmöglich ist Bauchmuskeltraining deswegen aber noch lange nicht!

Den Bauch ab und zu fest anzuspannen kann nicht schaden aber als alleiniges Training reicht das leider nicht aus. Ich würde dir auf Grund der beschriebenen Probleme zu einem klassischen Bauchtrainer raten. Dadurch ist eine richtige Bewegungsausführung garantiert und der Nacken bleibt verschont. Die Bauchmuskeln lassen sich dadurch besonders effektiv trainieren. Außerdem kannst du damit auch jederzeit zu Hause etwas für deine Muskeln tun und bist durch das Gerät extra motiviert :) - war bei mir zumindest so. Hatte ähnliche Probleme mit dem Nacken und habe mich deswegen damals auch für einen Bauchtrainer entschieden. Zunächst für so ein hässliches Teil aus Plastik, was dann auch nur dementsprechend lange hielt und jetzt habe ich einen richtig edlen Bauchtrainer aus Holz :) http://ab-solute.com/

Kommentar von FaulerHund ,

Ist auch eine Rolle möglich? Ich habe mich nämlich inzwischen (die Frage ist ja schon ein paar Wochen alt) etwas informiert und bin auf das hier gestoßen:

http://www.amazon.de/Ultrasport-AB-Roller-Bauchtrainer-gr%C3%BCn/dp/B006URSW4I/r...

Oder reicht so etwas alleine nicht, um den Bauch gut zu trainieren?

Alternativ kann ich ja später immer noch auf deinen Vorschlag zurückkomme.

Kommentar von Markusalem ,

Diese Rollen trainieren zwar auch den Bauch, aber sie eignen sich besser für Leute, die schon ziemlich trainierte Bauchmuskeln haben. Man hängt bei den Übungen sehr schnell im Rücken durch und das ist nicht gesund.

Ich meine diese Ab-Roller sind ja nicht so teuer du kannst es ja mal für dich ausprobieren. Ich denke allerdings, dass ein klassischer Bauchtrainer eher zu deinen Bedürfnissen passt, also soweit ich die aus deinem Text erkenne :)

Antwort
von Kladusch, 177

Der Tipp von Professor mit dem Handtuch ist schonmal sehr gut.

Alternativ kannst du auch- wie (wahrscheinlich bisher) die Hände hinter dem Kopf verschränken, aber dann aktiv mit dem Hinterkopf gegen die Hände drücken, diese Spannung halten und dann deine Situpvarianten ausführen. Dann ist der Nacken durch die aktive Spannung geschützt und die Situps werden noch effektiver, da du Hilfsmuskulatur ausschaltest.

Alternativ würde ich auch mal alle Arten von planks ausprobieren. Die sind sowieso viel funktioneller und trainieren den gesamten Körper.

Kommentar von FaulerHund ,

Ist wegen meinem Rücken vielleicht nicht so ganz vorteilhaft. Zumindest habe ich in dem Bereich dann Schmerzen, weil ich dort ebenfalls noch nicht sehr weit bin.

Kommentar von Daniel87Dee ,

Bei den Situps, bewegst du dein Kopf richtung Bauch beim Hochgehen?

Kommentar von FaulerHund ,

Ja, anders schaffe ich die nicht.

Kommentar von Daniel87Dee ,

Ja da haben wir schon das problem, die Hände am besten auf die Stirn, nicht hinterm Kopf und dann suchst du dir ein punkt an der Decke den guckst du durchgehend an, bei der Aktiven wie Negativen WDH. So kannst du gar nicht dem Kopf richtung Bauch bringen und dein Nacken wird nicht belastet.  Die Konzentration ist nur im Bauchbereich! Du musst auch nicht Hochgehen bis du auf 90 Grad bist 10cm von Boden reichen schon völlig für den Anfang! Die Muskeln werden stärker und irgendwann fällt es dir völlig leicht!

Antwort
von Annia08, 122

Probiere mal andere Übungen, mach dich auf youtube schlau, da siehst du auch die richtigen Ausführungen :-) so wie du das erklärst hört es sich nach einer falschen Ausführung an. Sonst gehe mal ins Fitnessstudio und lass dir die Übung nochmals erklären ;-)

Liebe Grüße! :-)

Kommentar von FaulerHund ,

Das mit dem Fitnessstudio zieht bei mir nicht. Dann kann man diese Seite hier auch gleich ganz schließen. Ich habe ja bewusst gefragt, welche Übungen für mich in meinem Fall richtig sind.

Antwort
von Kladusch, 91

Also, wenn du trotz der gesamten Hilfestellung hier und den Lehrvideos (oder wie man die auch immer nennen soll) auf youtube und generell im Netz keine Situps hinbekommt, dann sollte man schon überlegen, einen Trainer oder Therapeuten aufzusuchen. Planks gehen wegen deines Rückens nicht? Aus den wenigen Infos die Du gibst hört sich das schon fast nach einem neurologischen Problem an. Oder vielleicht eine Mordsskolliose, aber selbst dann sollten Situps möglich sein.

Kommentar von FaulerHund ,

8i

Antwort
von Daniel87Dee, 139

Ich kann mir nur Vorstellen, das du die Ausführung nicht korrekt ausführst! Das soll keine Kritik sein, den 80% bei uns in Fitnessstudio machen die Übungs so falsch, das ich schmerzen beim zu gucken bekomme!

Kommentar von FaulerHund ,

Ich beachte an sich alles, was es zu beachten gibt.

Antwort
von Professor, 116

Wahrscheinlich ziehst du an der HWS mit den Armen. Nimm ein Handtuch und fasse diese weit und legen den Kopf entspannt rein. Dann spannst du die Bauchmuskeln an und versuchst die Wirbelsäule in die Unterlage zu drücken, gleichzeitig rollst du den Oberkörper ein und lässt den Kopf im Handtuch zur gleichen Zeit "mitlaufen". Du darfst also nicht am Handtuch ziehen. Die Einrollbewegung ist nicht groß, aber solche Chrunches sind wirkungsvoll. Es nennt sich auch Bauchpressen. Du solltes normal durchatmen, wenn dies nicht geht und du immer die Luft anhälst, kannst du bei der Endbewegung ausatmen und wenn du ablegst einatmen. Fange erstmal mit 3 Serien an 5 bis 10 WH an bis du die Wirkung spürst.

Kommentar von FaulerHund ,

Danke für die Antwort. Ich würde das natürlich gerne versuchen, aber ich kann es mir trotzdem nur schlecht vorstellen, weil deine Formulierung auch nicht so ganz viel Sinn ergibt. Außerdem wäre es besser, wenn ich es vorher noch einmal anschaulich im Video sehe. Leider finde ich auf YouTube auch nichts unter "Bauchpressen" mit einem Handtuch.

Meinst du das hier?
https://www.youtube.com/watch?v=NElHM7OVaT8

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community