Mit 16 Muskeln bekommen? Guter Trainingsplan für 16 - Jährige?

2 Antworten

Hey Johann, sehr schön , dass du dich für Fitness entschieden hast.

Prinzipiell kann man immer Proteine nehmen, wobei ich denke dass das am Anfang mehr oder weniger Geldverschwendung ist, da du deinen Körper erst noch kennen lernen musst. Sobald du einen Gewissen Leistungsstand erreicht hast, ist es sinnvoll Proteine zu nehmen. Wenn du unbedingt Supplements nehmen willst würde ich dir Weight Gainer empfehlen z.B. Hard Gainer 2500 g von BodyLap24 oder den Impact Weight Gainer von myprotein.com (ich will keine Werbung machen, das sind nur Beispiele ^^)

Zum Training: Komplett planlos zu trainieren würde ich die abraten. Als ich mit 12 angefangen habe (bin mittlerweile 17 ^^) hatte ich zuhause eine 5kg Hantel und zwei 2,5kg Fitnesshantel mit einer kleinen Anleitung, in der Übungen für alle Muskelgruppen im Körper mit Ausführungserklärung zu finden waren. Sinnvolle Pläne wären z.B. hanteltraining.me/2012/02/26/ganzkorper-trainingsplan-nur-mit-kurzhanteln/ , oder die Anfänger GK-Pläne von wikifit.de. Trainiere 2-3x die Woche am Anfang und lass immer einen Tag Pause zwischen den Trainingstagen, da die Muskeln in der Ruhephase wachsen. Lass dich von den vielen Übungen und den richtigen Ausführungen nicht einschüchtern, sondern lies dich ein wenig ein. Für den Anfang ist es nicht so wichtig alles richtig zu machen, sondern ein Gefühl für die Muskeln, die Übungen und deinen Körper zu bekommen und einen Gewissen Grundstein zu legen. Gehe nicht zu hoch mit den Gewichten, sondern lege wie schon geschrieben erst mal einen Grundstein (Kraftausdauer über ca. 3 Monate -> hohe Wdhlgs.zahl)

Eigengewichtsübungen wie Liegestütze, Klimmzüge, Sit-Ups/Crunches, (Einbeinige-)Kniebeuge, Australian Pull-Ups, etc kann man fast überall machen und sind sehr zu empfehlen. Ich kann dir nur Calisthenics ans Herz legen, denn das ist eine wunderbare Sache die nur mit Eigengewicht trainiert und extrem leistungsfordernd ist. Lies dich in die Materie mal hinein.

Zurzeit offline aber eine grandiose Website für Calistenics: madbars.com/

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Sport frei und Gruß Black ;)

Da kann ich nur zustimmen Calisthenics ist wirklich leistungsfordernd und bringt auch wirklich was. Ich bin selber 16 und betreibe seit ca. 1 Jahr diesen Sport. Irgendwie macht er süchtig :D

Hast du schon nach Trainingplänen im Internet geguckt? Anfänger sollten auf jeden Fall immer einen Tag Pause zwischen dem Training machen, damit sich die Muskeln erholen und auf Dauer an die neue Belastung gwöhnen können. Außerdem musst auch auf deiner Ernährung achten, das heißt du musst viel Eiweiß zu dir nehmen.