Bänderriss-psychische Folgen?

1 Antwort

Interessantes Thema, ich werde gerne meine Erfahrung teilen.

Allerdings bestand meine Verletzung nicht aus einem Bänderriss, sondern aus einer Verrenkung der Knochen des Unterarms, verbunden mit einer Überdehnung der Bänder. Die Verletzung ereignete sich während des Trainings in Extremsportarten. Dass ich Stress hatte, während der Krankenwagen kam und während ich im Krankenhaus auf meine Behandlung wartete, ist offensichtlich. Aber ich hatte auch eine traurige posttraumatische Erfahrung. Ich beschuldigte mich selbst dafür, nicht vorsichtig genug gewesen zu sein und keine Schutzausrüstung verwendet zu haben. Darüber hinaus wurde ich von nahestehenden Menschen verurteilt. Ich war niemandem eine Last und erledigte alles selbst, trotz meiner immobilisierten Hand, aber das Urteil machte es schlimmer. Trotzdem habe ich all das vergessen, und bis ich Ihre Frage sah, habe ich nicht einmal realisiert, dass es wirklich eine psychologische Traumatisierung gibt und sie bis heute anhält (ich habe die Verletzung im Alter von 16 Jahren erlitten, es ist mehr als 10 Jahre her). Ich denke sehr selten daran, aber wenn ich mich zum Beispiel dehne, kann ich Schmerzen in den Bändern spüren, die verletzt wurden, und sofort überkommt mich ein Schuldgefühl mir selbst und meinem Körper gegenüber. Ich fange sofort an zu denken, dass ich einfach etwas Sichereres hätte tun können, zum Beispiel Volleyball spielen.

Es macht mich auch Angst, dass die Schmerzen im hohen Alter stärker werden können. Soweit ich weiß, können ältere Menschen bei bestimmtem Wetter Schmerzen in den Bändern verspüren.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Arbeit. Ich hoffe, dass Ihre Erkenntnisse den Menschen helfen werden, Verletzungen leichter zu bewältigen.